Quelle: Südwestpresse/Ehinger-Tagblatt
Der letzte Strohhalm
Es hätte schon eine gewisse Tragik: Ausgerechnet der TV Gerhausen mit den ehemaligen Ehingern Thomas Weberruß und Daniel Bux könnte den Landesliga-Abstieg der TSG heute Abend endgültig besiegeln.
Noch zwei ausstehende Spiele und zwei Punkte Rückstand auf Rang neun, den Relegationsplatz: Nüchtern betrachtet ist die Lage für die Ehinger Handballer mehr als Besorgnis erregend. Von jetzt an zählen nur Siege. Selbst ein Remis gegen Gerhausen heute Abend in der Längenfeldhalle (20 Uhr) könnte alle theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt zunichte machen.
Besonders bitter: Gästetrainer Thomas Weberruß feierte selbst große Erfolge als Coach der TSG, und auch Gerhausens Rückraumspieler Daniel Bux hat eine Ehinger Vergangenheit. "Ich freue mich schon das ganze Jahr auf das Derby - natürlich gebe ich da alles", sagt Bux, der beim Hinspiel-Sieg des TV gegen Ehingen (28:23) verletzungsbedingt ausgefallen war. Trotz ungünstiger Konstellation käme es für ihn nicht in Frage, mit angezogener Handbremse zu spielen: "Als Sportsmann gehört sich das nicht." Auf Schützenhilfe von den ehemaligen Kollegen brauchen die Mannen von TSG-Trainer Peter Prinz also nicht hoffen. "Die Gerhausener werden uns nicht viel schenken - auch wenn sie als Tabellenfünfter in dieser Saison keine Chance mehr auf den Aufstieg haben", ist sich TSG-Handballabteilungsleiter Jürgen Prang sicher. "Wir müssen ihnen unser Spiel aufzwingen", fügt Coach Prinz an, der selbst zwölf Jahre im Trikot des TV gespielt hat. Eine spezielle taktische Marschroute für das Spiel gab er gestern nicht vor. Viel hänge für sein Team jedoch davon ab, ob es den starken Gästerückraum mit Steffen Schönefeldt, Patrick Droxner und Daniel Bux bändigen kann. Verzichten muss Prinz in der richtungsweisenden Partie gegen den TV auf Tino John, David Drenovak und den langzeitverletzten Sebastian Kiem. Fraglich ist auch der Einsatz von TSG-Torwart Michael Matranga, der nach wie vor Probleme mit dem Knie hat. "Ohne ihn wird es für die Ehinger sehr schwer", sagt Daniel Niedermayer, der in seiner aktiven Zeit für beide Teams am Ball war. Sein Herz schlage zwar für Gerhausen, in diesem Fall drücke er aber auch der TSG die Daumen.
In Ehingen gibt man sich optimistisch: "Es ist alles möglich", sagt Prang, und Prinz ergänzt: "Ich glaube fest an den Klassenerhalt." Derzeit belegt Brenz den Relegationsplatz, gefolgt von den punktgleichen Lustenauern (10.) und der TSG (11.) mit zwei Zählern Rückstand. Brenz spielt heute beim Tabellenschlusslicht in Weingarten, bevor es zum eventuell alles entscheidenden Duell mit Ehingen kommt. Da die TSG das Hinspiel gegen Brenz gewonnen hat, würde sie bei einem erneuten Sieg im direkten Vergleich auf den Relegationsplatz vorrücken. Aber nur dann, wenn Lustenau, das gegen Göppingen und Feldkirch spielt, patzt.