Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload

News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#1 von albrandfichte , 25.06.2014 23:22

Hier könnt Ihr alle News des SC Vöhringen posten. Spielberichte bitte wie üblich in den Foren des gastgebenden Vereins posten.

Homepage SC Vöhringen:www.scvoehringen-handball.de


 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.06.2014 | Top

RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#2 von albrandfichte , 27.06.2014 15:38

Quelle: www.handball.scvoehringen.de

M1: Des SCV startet mt einem Sieg in die Vorbereitung
25-06-2014
Siegreich gestaltete Württembergligist SC Vöhringen seinen ersten Test in der Saisonvorbereitung. Im heimischen Sportpark behielten die Mannen um Trainer Vasile Stanciu mit 33:29 (16:12) die Oberhand über den bayerischen Landesligisten TSV Ottobeuren.
Schnell legten die Einheimischen eine Zwei- bis Dreitore-Führung vor, im Angriff lief der Ball teilweise schon recht ordentlich, auch wenn man gegen den guten TSV-Keeper die ein oder andere Chance ausließ. Da aber auch Thomas Komprecht im SCV-Gehäuse sehr stark hielt, konnte man den Vorsprung konservieren und ein 16:12 mit in die Pause nehmen.
Nach dem Seitenwechsel baute man den Vorsprung rasch auf 19:13 aus, doch dann hielt der Schlendrian Einzug. Zu oft wurde der schnelle Abschluß gesucht, wenig erfolgreich gegen den aufmerksamen Tibor Somogyi im Gästetor. Ottobeuren verkürzte Tor um Tor und lag beim 23:24 plötzlich vorne. Die Abwehr steigerte sich und unterstützte ihren Torhüter besser, und angeführt von den erfolgreichen Rückraumschützen um Manuel Scholz und Matthias Stetter, die auch den robusten George Stanciu am Kreis nicht übersahen, holte man sich über 27:24 wieder eine 33:27-Führung, ehe die Gäste den Endstand herstellten. Schiedsrichter Mathias Mensinger leitete die umkämpfte, aber jederzeit faire Partie tadellos. SC-Coach Vasile Stanciu zeigte sich ob des ersten Tests und der Tatsache, dass er noch auf einige Spieler verzichten musste, recht zufrieden mit seinen Rot-Weißen.

SC Vöhringen: Thomas Komprecht; Alexander Henze (1), Tobias Hermann (2), George Stanciu (4), Kevin Jähn (2), Matthias Stetter (6), Christian Bucher (3), Manuel Scholz (10), Johannes Stegmann (4), David Schuler (1).

TSV Ottobeuren: Tibor Somogyi, Dominik Peller; Andras John (5/1), Michael Höbel (5), Philipp Dündar (1), Luca Kaulitz (2), David Szücs (4/1), Mihaly More (1), Christian Schaupp (3), Miklos Szücs (4), Marukus Müller (4).


 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 | Top

RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#3 von albrandfichte , 30.06.2014 01:53

Quelle; www.handball.scvoehringen.de

M1: Zeiter Test - Zweiter Sieg
29-06-2014
Zweiter Test - zweiter Sieg: im Rahmen des Vöhringer Sportpark-Sommerfestes bezwang der gastgebende Sportclub die klassenhöhere TSG Söflingen mit 26:25 (14:13). Beide Trainer mussten noch auf einige Akteure verzichten, dennoch entwickelte sich ein gutes und spannendes Spiel zweier absolut gleichwertiger Teams. Gestützt auf eine energische Abwehr mit einem hervorragenden Manuel Neckermann als Rückhalt lag der SCV stets knapp vorne: 4:3, 6:5, 8:7. Da auch Manuel Weinbuch im TSG-Kasten sein Können mehrfach zeigte, kamen die Gäste nach der erstmaligen Drei-Tore-Führung (13:10) wieder zum Ausgleich. Nochmals legten die Einheimischen einen Treffer vor, die knappe Halbzeitführung war dann an "Tui" Neckermanns pariertem Strafwurf Sekunden vor der Sirene geschuldet.
Auch nach dem Pausengetränk hatte der SCV die Nase vorne, führte - auch dank der treffsicheren rechten Seite - mit 18:15 und 20:17. Die Mannschaft von Trainer Gabor Czako ließ sich aber nicht abschütteln, glich zum 20:20 aus, es blieb spannend. Der SCV legte vor, Söflingen zog nach, um beim 23:24 aus SCV-Sicht das erste mal in Front zu gehen. Wie schon gegen Ottobeuren bewiesen die Stanciu-Schützlinge Kampfgeist, Kevin Jähn egalisierte, Manuel Neckermann parierte zweimal in Serie, und Namensvetter Manuel Scholz glückte der Siegtreffer zum 26:25.

Bester Werfer beim SC Vöhringen waren Kevin Jähn, Manuel Scholz und Christian Bucher. Bei der TSG Söflingen war Simon Dürner der erfolgreichste Torschütze.


 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 | Top

RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#4 von albrandfichte , 03.07.2014 22:23

Quelle: www.scvoehringen-handball.de

M1: Testspiel in Biberach
02-07-2014
Ein weiteres Testspiel absolvierte Württembergligist SC Vöhringen am Dienstagabend. Beim Bezirksliga-Vertreter TG Biberach siegten die Illertaler mit 39:24 (21:13). Die Gäste kamen etwas schwer in Schwung, 0:2, 2:4 und 5:8 lag man im Hintertreffen, ließ sich das ein oder andere Mal durch das gute Kreisläuferspiel der Hausherren überraschen und zeigte sich im Rückzugsverhalten nach Ballverlusten nicht immer konsequent. Bis zum 9:8 hielt Biberach die Führung, Rückraumtreffer von Christian Bucher, sowie einige Gegenstoßtreffer brachten die Wende. Vöhringen lag 13:11 vorn und erhöhte bis zur Halbzeit über 17:12 auf 21:13.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Rot-Weißen die Konzentration überwiegend hoch, so daß man beim 30:20 erstmalig zweistellig führte. Die Gastgeber, ehrgeizig und äußerst giftig agierend, erzielten aber ebenfalls einige schöne Treffer. Der SCV bewies, dass in puncto Ausdauer bislang gut gearbeitet wurde, ließ im Tempo nicht nach und erhöhte über 34:23 zum 39:24-Endstand.

Die Vöhringer Treffer erzielten: Bucher (7), Jähn (7/2), Stanciu (5), Komprecht (4), Schuler (4), Hermann (4), Henze (3), Stetter (2), Scholz (2), Stegmann (1).

 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#5 von Wielandstädter XL , 13.07.2014 10:24

Quelle: www.scvoehringen-handball.de

Württembergligist SC Vöhringen nahm am Wochenende am gut besetzten Turnier der TSG Söflingen bei. Gleich im ersten Spiel sah man sich den Gastgebern gegenüber. Der SCV fand gut in die Partie, diktierte das Tempo und lag stets vorn, zur Halbzeit (Spielzeit 2x 15 Minuten) hieß es 9:7. Nach kurzer Unterbrechung hatte man mehrere Chancen, die Führung auszubauen, zeigte sich aber im Torabschluß unkonzentriert und sah sich plötzlich einem 11:14 Rückstand gegenüber. Die Rot-Weißen fingen sich allerdings, glichen beim 14:14 aus und ließen sich auch durch einen erneuten Zwei-Tore-Rückstand nicht beeindrucken. André Bluhm traf kurz dann kurz vor dem Ende zum 17:17.

Auch in der zweiten Partie gegen den Ligakonkurrenten HV RW Laupheim startete man gut. Schnell hieß es 2:0, bedingt durch gute Paraden von Fabian Seiler ergaben sich einige Ballgewinne. Hochkarätige Tormöglichkeiten wurden allerdings verschmäht, so dass man sich zur Pause mit einem 4:4 begnügen musste. Während Laupheim im zweiten Durchgang sein Visier besser eingestellt hatte, und konsequent abschloss, wollte es bei den Illertalern im Angriff nicht laufen. Über 7:9 und 8:12 unterlag man dann doch recht deutlich mit 9:15.

Ein Sieg sollte her im letzten Spiel gegen den TSV Ottobeuren, und die Vöhringer starteten gut. "Tui" Neckermann war der gewohnt sichere Rückhalt, über 4:3 und 8:4 führte man nach 15 Minuten mit 10:5. Die zweite Hälfte war dann geprägt von Fehlern auf beiden Seiten, über 13:10 hielt der SCV dennoch seinen Vorsprung bis zum 15:11-Endstand.

SCV-Coach Vasile Stanciu musste auf fünf Akteure verzichten und konstatierte, dass es "vorne wie hinten" noch einiges zu tun gibt - wie man aber auch allen anderen teilnehmenden Mannschaft anmerkte, dass man sich gerade mitten in der Vorbereitung befindet.

SC Vöhringen: Fabian Seiler, Manuel Neckermann, Manuel Scholz (14/4), André Bluhm (4), Alexander Henze (2), Sandro Jooß (4), Christian Bucher (5), Johannes Stegmann, Martin Komprecht (3), George Stanciu (3), David Schuler (4), Kevin Jähn (2).


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#6 von Wielandstädter XL , 13.07.2014 10:26

Quelle: www.scvoehringen-handball.de

Hatten die Württembergliga-Handballer des SC Vöhringen ihre Personalplanungen in den vergangenen Jahren immer rasch und schon oft Anfang des Kalenderjahres "erledigt", so zog die Sache sich heuer doch ziemlich in die Länge. Manch Vöhringer Handballfan befürchtete auf Grund ausbleibender Neuzugänge schon Übles, war der Aderlass im Kader nach der abgelaufenen Saison doch beträchtlich: Oliver Aeugle, Luka Orsolic und Benjamin Prinz verließen den Verein, Sven Schröder pausiert und Arne Pick weilt studienbedingt im Ausland, auch wenn eine Rückkehr im nächsten Jahr durchaus vorstellbar ist. Zudem wird sich Sandro Jooß – nach jahrelanger Doppelbelastung als aktiver Württembergliga-Spieler und Landesligacoach – sich in der kommenden Saison vorrangig seiner Trainertätigkeit widmen und sicher nicht bei allen SCV-Spielen zur Verfügung stehen. Eine ganze Menge Verlust an Qualität sowie Quantität also, den es aufzufangen gilt.

Nun kann Vollzug gemeldet werden, den fünf Abgängen bzw. „Pausierern“ stehen sechs "Neue" gegenüber.

Trainer Vasile Stanciu nutzte den österlichen Heimaturlaub zu ausgedehnten "Scoutingtouren", und so konnte nach mehrtägigem Probetraining und gegenseitigem Kennenlernen bereits vor längerer Zeit alles klar gemacht werden: die "rumänische Fraktion" beim SC Vöhringen wird durch zwei starke Neuzugänge erweitert. Andrei Mitrofan ist ein reaktionsschneller, technisch gut ausgebildeter Keeper. Der 24jährige Torhüter spielte zuvor beim rumänischen Zweitligisten CS Politehnica Iasi. Den rechten Rückraum verstärkt Valentin Istoc. Der 27jährige Linkshänder war die letzten Jahre stets einer der besten Werfer bei CSM Oradea (ebenfalls 2. Liga Rumänien). Beide Spieler kennen sich und haben schon früher zusammengespielt, was die Eingewöhnung sicher erleichtern dürfte. Andrei und Valentin haben bereits eine gemeinsame Wohnung bezogen, werden in Kürze mit einem mehrwöchigen Intensiv-Deutschkurs beginnen und dann ihre Arbeitsstellen antreten.

Neu im Team ist auch Julian Thomas. Der 23jährige Student, einsetzbar auf Rückraummitte sowie als Linksaußen, spielte im Vorjahr für den Ligakonkurrenten TV Plochingen. Studienbedingt kehrte Julian wieder in heimatliche Gefilde (Stammverein ist der TV Lauingen) zurück. Im Probetraining hinterließ der kleine, schnelle Spielmacher einen sehr guten Eindruck, und auch seine offene und positive Art kommt bei den Mitspielern sehr gut an.

Ein "dicker Fisch" für Vöhringer Verhältnisse ist Neuzugang Nummer vier, Fabian Seiler. Der 26jährige Torhüter war jahrelang eine Stütze beim TSV Friedberg, ehe er dann im Vorjahr auf Grund seines Studiums in Stuttgart nur selten für den Drittligisten auflaufen konnte. Auch bei "Willi" - so wird der 2,02 Meter große Keeper gerufen - gibt es keinerlei Zweifel an den sportlichen und menschlichen Qualitäten.

Zudem darf sich die rot-weiße Fangemeinde auf zwei "Eigene" freuen: der 20jährige Matthias Stetter, schon im Vorjahr mit sporadischen Einsätzen in der "Ersten" wird eine weitere Alternative für den Rückraum sein. Der knapp zwei Meter große Schlaks ist trainingseifrig und lernwillig, und trotz oder auch wegen seiner unorthodoxen Spielweise für jeden Gegner unangenehm.

Johannes Stegmann ist schon lange ein Leistungsträger in der zweiten Mannschaft des Vereins. Heuer will es der Linkshänder, einsetzbar im Rückraum und auf Außen, wissen. Der bescheidene 25jährige ist topfit und glänzt durch eine stets tadellose Einstellung.

Spielerkader SC Vöhringen:

Tor: Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann, Fabian Seiler

Feld: André Bluhm, Christian Bucher, Alexander Henze, Tobias Hermann, Valentin Istoc, Kevin Jähn, Sandro Jooß, Martin Komprecht, Manuel Scholz, David Schuler, George Stanciu, Johannes Stegmann, Matthias Stetter, Julian Thomas

Zugänge: Valentin Istoc (CSM Oradea), Andrei Mitrofan (CS Politehnica Iasi), Fabian Seiler (TSV Friedberg), Johannes Stegmann, Matthias Stetter (beide SC Vöhringen II), Julian Thomas (TV Plochingen)

Abgänge: Oliver Aeugle (TSG Schnaitheim), Luka Orsolic (HSG Dietesheim/Mühlheim), Arne Pick (studienbedingte Pause), Benjamin Prinz (TSV Blaustein), Sven Schröder (pausiert)


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#7 von guru , 13.08.2014 17:39

Quelle: Homepage SC Vöhringen

An sechs neue Gesichter im rot-weißen Trikot müssen sich die Vöhringer Handballfans in der anstehenden Saison gewöhnen. Anlass für Mannschaftskapitän Alexander Henze seinen neuen Mitspielern ein paar Fragen zu stellen. Den Anfang machen heute unsere beiden rumänischen Neuzugänge; Torhüter Andrei Mitrofan und Linkshänder Valentin Istoc.

Alex: Ihr besucht täglich einen Deutschkurs in Ulm. Wie läuft es?



Andrei/Valentin: Bis jetzt läuft alles gut. Wir fangen auch an, die gelernten Wörter mehr und mehr im Training anzuwenden.



Alex: Habt Ihr Euch schon in Eurer gemeinsamen Wohnung, bzw. in Vöhringen eingelebt?



Andrei/Valentin: Ja, die Wohnung ist super und bietet genügend Raum für uns beide. Es gab auch schon mehrere „Einweihungspartys“ bei uns, die wir zusammen mit unseren Mitspielern gefeiert haben. Die Essenszubereitung sowie den Haushalt zu schmeißen ist kein Problem für uns. Allerdings gehen uns beim Kochen so langsam die Ideen für Gerichte aus…;-)
Die Stadt ist ja ziemlich klein, so dass wir das Meiste schon gesehen haben. Allerdings kommen wir so auch immer besser zurecht und finden alles, was wir brauchen.



Alex: Wie oft habt Ihr in Euren Heimatvereinen trainiert?



Andrei/Valentin: Wir trainierten sieben bis acht Mal pro Woche, am Wochenende kam dann noch ein Spiel dazu.



Alex: Wie gefallen Euch die Trainingsbedingungen im Vöhringer Sportpark?



Valentin: Die Halle in Vöhringen ist von der Qualität her genauso wie in meiner Heimatstadt, allerdings ist diese dort größer (2000 Plätze), und hat einen Parkettboden, was mir etwas besser gefällt.



Andrei: Auch die Halle meines alten Vereins ist größer (3000 Plätze).



Andrei/Valentin: Allerdings machen die Joggingeinheiten hier deutlich mehr Spaß, da sie im Wald stattfinden – nicht wie bei uns im Stadion.



Alex: Andrei, was sagst Du zum Konkurrenzkampf der drei Torhüter?



Andrei: Es ist schon schwer, sich gegen die beiden talentierten Konkurrenten durchzusetzen – aber ich werde alles geben, um später der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen.



Alex: Valentin, stimmt es, dass Du bei Deinem letzten Verein CSM Oradea zu den besten Torschützen gehört hast?



Valentin: Ja, allerdings war ich der einzige Linkshänder im Rückraum und habe nur im Angriff gespielt. Das Abwehrspiel erlene ich erst hier in Vöhringen richtig.



Alex: Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt – wir wünschen Euch, bzw. uns eine erfolgreiche Saison!

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#8 von guru , 15.08.2014 10:09

Quelle: Homepage SC Vöhringen

Nummer zwei der Serie „Alex Henze fragt – die Neuzugänge antworten“ ist die
Nr. 61, Fabian Seiler. Der 26jährige Torwart spielte lange Jahre beim Drittligisten TSV Friedberg.

Alex: Die Freude im Vöhringer Lager war groß, nachdem es die frohe Kunde von Deiner neuen Arbeitsstelle in Ulm erfuhr. Bist Du erleichtert, dass die Strecken für Training und Spiele nun nicht allzu lang sind?

Fabian: Ich bin sehr erleichtert, dass es mit einem Job hier in Ulm geklappt hat, da dies für mich die Ideallösung ist. Sicherlich bin auch froh, dass ich nun deutlicher kürzer im Auto sitze, jedoch hatte ich mit Manuel Scholz einen optimalen Mitfahrer, so dass die Fahrten nicht gar so langweilig waren.

Alex: Du warst lange in der ersten Mannschaft des TSV 1862 Friedberg aktiv, bist sportlich mit ihr 2013 in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Siehst Du es nicht als Rückschritt an, nun in der Württembergliga das Tor zu hüten?

Fabian: Ein halbes Jahr nach der Meisterschaft in der 3. Liga habe ich mein Studium beendet und mir war damals schon klar, dass ich den relativ hohen zeitlichen Aufwand in der dritten Liga als Berufstätiger nicht mehr gehen will. Zudem wollte ich beruflich nach Ulm wechseln und hatte durch diverse Testspiele und durch Manuel Scholz einen sehr guten Eindruck vom SC Vöhringen, weswegen für mich nur ein Wechsel zum SCV in Frage kam.

Alex: Wie schätzt Du das Potential Deiner neuen Mannschaft ein und wo siehst Du noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Fabian: Zuerst muss ich sagen, dass die Truppe super ist und mich sehr gut aufgenommen und integriert hat. Die Mannschaft hat sehr großes Potential, was Sie auch schon in den Spielen gegen Söflingen und Neuhausen zeigen konnte. Die Abwehr funktioniert schon ganz ordentlich, nur im Angriff fehlt uns manchmal noch die Durchschlagskraft, jedoch waren wir bisher noch nicht komplett und ich bin mir sicher, das wird noch kommen.

Alex: Deine Mitspieler rufen Dich „Willi“. Verrätst Du uns die Geschichte hinter diesem ungewöhnlichen Spitznamen?

Fabian: Die Geschichte ist nicht so spektakulär. Im Kindergarten/Grundschule waren wir bis zu vier Fabians in der Klasse. Um diese zu unterscheiden, mussten drei von denen ihren zweiten Vornamen annehmen. Meiner ist Wilhelm. Da die Fabians auch noch sehr gute Kumpels von mir sind und ich mit ihnen Handball gespielt habe, hat es sich so eingebürgert, dass mich alle nur noch „Willi“ rufen.

Alex: Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast – wir wünschen Dir eine gute Saison!

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#9 von guru , 18.08.2014 22:17

Quelle: Homepage SC Vöhringen

Weiter geht es bei der Vorstellung der Vöhringer Neuzugänge mit Julian Thomas. Der 23jährige war zuletzt für den TV Plochingen (ebenfalls Württembergliga) aktiv

Alex: Wie kam der Wechsel vom Ligakonkurrenten TV Plochingen zum SCV zustande?

Julian: Ich bin mit meinem Studium in Stuttgart fast fertig und werde wieder zurück nach Lauingen ziehen! Der Zeitaufwand für das Training und die Fahrten wäre zu viel, und da kam mir das Angebot vom SCV ganz gelegen.

Alex: Hast Du Dich bei Deinem letztjähriger Mitspieler, dem Vöhringer Eigengewächs Michael Schramm, über Deinen zukünftigen Verein erkundigt?

Julian: Klar ;-)

Alex: Auf welchen Positionen hast Du zuletzt gespielt bzw. auf welcher siehst Du Dich in Deinem neuen Team?

Julian: In Plochingen wurde ich überwiegend auf Linksaußen eingesetzt, da mit meinem Spielertrainer Daniel Brack zu starke Konkurrenz auf RM herrschte. Beim SCV will ich wieder auf meiner früheren Position RM angreifen und hoffe, da meinem neuen Team helfen zu können.

Alex: Du hast leider verletzungsbedingt fast den gesamten ersten Teil der Vorbereitung verpasst. Wie fit bist Du momentan?

Julian: Ich konnte mit meiner Verletzung zum Glück Fahrrad fahren, so dass ich im Ausdauerbereich hoffentlich nicht zu sehr abgebaut habe. Jetzt bin ich so weit wieder fit und arbeite daran, schnell Anschluss zu finden.

Alex: Wie schätzt Du Dein neues Team ein? Was glaubst Du, kann der SCV erreichen?

Julian: Das Team harmoniert sehr gut. Es sind sportlich und persönlich gute Typen dabei, und ich hoffe, dass wir eine ähnlich erfolgreiche Saison bestreiten wie ich letztes Jahr mit dem TVP erleben durfte. In der oberen Tabellenhälfte landen wäre schön ;-).

Alex: Danke Julian – viel Spaß und Erfolg bei diesem Vorhaben, sowie eine verletzungsfreie Saison wünschen wir Dir!

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#10 von guru , 21.08.2014 08:40

Quelle: Homepage SC Vöhringen

Auch Matthias Stetter stellte sich den Fragen von Alexander Henze. Der groß gewachsene Rückraumspieler stammt aus der eigenen Jungend und steht vor seiner ersten kompletten Saison in der Vöhringer „Ersten“.

Alex: Eigentlich bist Du gar kein richtiger Neuzugang, schließlich warst Du bereits in der Rückrunde einige Male für das Württembergliga-Team aktiv. Wie hat es sich als Eigengewächs angefühlt, nun für die Erste im Sportpark auf Torejagd zu gehen?

Matthias: Es ist super. Man wollte schon als kleiner Junge in der ersten Mannschaft spielen und jetzt ist es soweit

Alex: Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Treffer in der Württembergliga?

Matthias: Ja. Der müsste gegen Grabenstetten gewesen sein. Ich wusste in Unterzahl nicht mehr wo ich hin spielen soll, also habe ich einfach mal aufs Tor geworfen und getroffen.

Alex: Zuletzt musstest Du in der Vorbereitung auf die neue Hallenrunde verletzt pausieren. Was war passiert und wie weit ist Dein Genesungsprozess vorangeschritten?

Matthias: Ich bin im Testspiel gegen Günzburg umgeknickt. Aber jetzt hab ich keine Probleme mehr - muss nur noch die verpasste Vorbereitung aufholen ;-).

Alex: Wie lautet Dein persönliches Saisonziel?

Mit der Mannschaft will ich besser sein wie letztes Jahr und persönlich möchte ich möglichst viel spielen.

Alex: Bei beiden Vorhaben wünschen wir Dir den größtmöglichen Erfolg!

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#11 von guru , 23.08.2014 16:47

Quelle: Homepage SC Vöhringen

Die Reihe der „Kurzinterviews mit den Neuen“ schließt Johannes Stegmann ab. Der 25jährige Linkshänder stammt aus der eigenen Jugend und war in den letzten Jahren ein Leistungsträger in der zweiten Mannschaft.

Alex: Das Wort „Neuzugang“ ist bei Dir sicher keine ganz zutreffende Bezeichnung, schließlich bist Du seit vielen Jahren für den SCV als Spieler, Jugendtrainer und Schiedsrichter aktiv. Trotzdem wollen wir Dich in dieser „Serie“ zu Wort kommen lassen. Was hat Dich dazu bewogen, es jetzt in der Ersten nochmal wissen zu wollen?

Johannes: Eigentlich wollte ich schon vergangene Runde die Vorbereitung mitmachen, jedoch habe ich es damals aus beruflichen Gründen hinten angestellt.

Alex: Mit der männlichen A-Jugend hast Du die Qualifikation für die bayrische Landesliga geschafft, mit der Ersten willst Du in der Württembergliga angreifen, bekommst Du das neben Deinem Beruf alles zeitlich koordiniert?

Johannes: Natürlich ist die Doppelbelastung nicht immer einfach. Auch mit der
A-Jugend trainieren wir diese Runde dreimal pro Woche, dass ich beides dennoch machen kann liegt vor allem an der großen Unterstützung seitens der Verantwortlichen, was die Gestaltung der Trainingszeiten und des Spielplans betrifft.

Alex: Du kennst den SCV sozusagen in- und auswendig, vor allem die aktiven Mannschaften. Wie beurteilst Du die Stimmung innerhalb der neuformierten Vöhringer Ersten?

Johannes: Wir haben eine super Truppe zusammen und die Stimmung ist bisher hervorragend. Auch der Kontakt unter den einzelnen Mannschaften ist besser geworden, und es ist schön zu sehen, dass wieder ein paar Jugendspieler regelmäßig im Aktiventraining mit dabei sind, sei es in der ersten oder zweiten Mannschaft

Alex: Hast Du Dir persönlich ein bestimmtes Ziel für die kommende Runde gesteckt und wenn ja, welches?

Johannes: Natürlich eine erfolgreiche Saison mit einer besseren Heimbilanz als vergangene Runde und so viele Derbysiege wie möglich.

Alex: Danke für Antworten – und viel Spaß und Erfolg, sowohl mit der Ersten als auch der A-Jugend!

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#12 von guru , 24.08.2014 19:14

Quelle: Homepage SC Vöhringen

Am Samstag reiste eine stark dezimierte Vöhringer Mannschaft (Scholz, Bluhm, Stetter, Hermann, Komprecht, Stanicu fehlten) zu einem weiteren Vorbereitungsturnier nach Ottobeuren. Es wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, die Spielzeit betrug 2x20 min, sodass jeder Vöhringer Spieler zu viel Einsatzzeit kommen sollte. Einzig die Torhüterposition war dreifach gut besetzt, weshalb sich Trainer Vasile Stanciu dazu entschied, in jedem Spiel einen Torhüter pausieren zu lassen.
Im ersten Spiel gegen die fast vollständig angetretene TSG Söflingen erwischte man einen guten Start und konnte 0:2 vorlegen, anschließend kam der BW-Oberligist vor allem über sein gewohnt ausgezeichnetes Kreisläuferspiel zu Toren. Über den 4:4-Ausgleich ging es zum 9:7-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit konnten die Illertaler auch dank guter Paraden des Torwartgespannes Seiler/Mitrofan den 11:11-Ausgleich erzwingen, fortan blieb das Spiel wie schon die vorherigen 2 Vergleiche in dieser Vorbereitung mit der TSG sehr eng. Beim 14:15 aus Vöhringer Sicht war man letztmalig auf Tuchfühlung, aufgrund einiger leichter Abspielfehler und dem ein oder anderen vergebenen „Freien“ ermöglichte man anschließend den Söflingern eine 3:0-Lauf. Nach einem Sieg und einem Remis in der Vorbereitung stand mit dem 15:18-Endstand die erste Niederlage gegen den Nachbarn zu Buche.

SC Vöhringen: Fabian Seiler, Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann; Valentin Iştoc (4), Alexander Henze (4), David Schuler (4/2), Christian Bucher (2), Kevin Jähn (1), Julian Thomas, Johannes Stegmann.

Ebenfalls zum dritten Mal in dieser Vorbereitung maß man sich mit dem gastgebenden TSV Ottobeuren. Der SCV startete holprig, über 2:2 und 4:4 sah man sich beim 6:8 einem unnötigen Rückstand gegenüber. Vor allem gegen den wurfgewaltigen Markus Müller agierte die neu formierte Vöhringer Abwehr zu nachlässig. Ein paar klare Worte von SCV-Coach Stanciu zeigten Wirkung, durch entschlosseneres Defensivverhalten stand es zur Pause 14:11. Nach Wiederanpfiff machte sich bezahlbar, dass vor dem Spiel mit Sandro Jooß ein achter Feldspieler hinzugestoßen war, da Alexander Henze nach einem ungeahndeten Ellenbogenschlag mit aufgeplatzter Unterlippe vom Feld musste. David Schuler übernahm im linken Rückraum und fortan spielte der SCV mit 4 Linkshändern. Dank eines umsichtigen Ersatz-Spielmachers Jooß und einigen Treffern von Aushilfs-Kreisläufer Kevin Jähn ließ man keine Annäherung der Gastgeber zu und siegte letztlich verdient mit 25:19.

SC Vöhringen: Fabian Seiler, Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann; David Schuler (7/3), Valentin Iştoc (6), Kevin Jähn (4), Julian Thomas (2), Alexander Henze (2), Sandro Jooß (2), Christian Bucher (1), Johannes Stegmann (1).

Direkt im Anschluss forderte der Bayernligist TSV Unterhaching die Vöhringer Rumpftruppe. Mit weiterhin tollem Kampfgeist und einigen Rückraum-„Granaten“ von Neuzugang Valentin Iştoc konnten sich die Rot-Weißen einen knappen Vorsprung erspielen, beim 13:11 wurden die Seiten gewechselt. Zur Pause stieß Henze nach chirurgischer Versorgung wieder zum Team. Anschließend entwickelte sich ein enges Spiel, 16:16 – 18:18 – 21:21. Das Kreisläuferspiel im Angriff klappte weiterhin erstaunlich gut, hinten fing man sich jedoch zu einfache Gegentreffer ein. Die Schlussphase gehörte dann den Jungs aus dem Illertal: Der zweite Vöhringer Neuzugang im Feld, Julian Thomas, verwertete einige Gegenstöße und ermöglichte so den 25:21-Erfolg.

SC Vöhringen: Fabian Seiler, Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann; Valentin Iştoc (7), Kevin Jähn (6), Julian Thomas (6), Alexander Henze (2), Christian Bucher (2), Sandro Jooß (1), Johannes Stegmann (1), David Schuler.

Der Turniersieg ging wie erwartet an die TSG Söflingen, der SCV belegte den zweiten Platz. Die Leistung aller Vöhringer Torhüter war gut, auf dem Feld wurde auf teilweise ungewohnten Positionen sehr ordentlich agiert, zudem konnte ein weiterer Schritt bei der Integration der Neuen ins Spielsystem gemacht werden. Erfreulich war auch die 7m-Qote von Vöhringens Jüngstem, David Schuler.

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#13 von guru , 01.09.2014 19:08

Quelle: Homepage SC Vöhringen

3 Spiele, 3 Siege – Der Sieger des Herren-Vorbereitungsturniers in Bad Saulgau hieß SC Vöhringen


Zu früher Stunde mussten die Vöhringer Handballer (ohne Bluhm, Bucher, Schuler, Seiler, Stetter) am Sonntag in das Vorbereitungsturnier des TSV Bad Saulgau starten. Bereits um 10:00 Uhr maß man sich mit dem Gastgeber, der sich als der erwartet schwere Gegner präsentieren sollte. Der Landesligist mit Aufstiegsambitionen baute auf eine robuste Abwehr und ließ den SCV-Angriff kaum zur Entfaltung kommen. Da die eigene Defensive samt Torhüter Mitrofan ebenfalls kompakt stand, entwickelte sich ein torarmes Spiel auf Augenhöhe. Ein 5:3 konnte egalisiert werden, zur Pause führten die Hausherren mit 7:6. Bei einer Spielzeit von 2x20 Minuten waren 6 Treffer in Halbzeit eins für die Illertaler natürlich viel zu wenig. Der zweite Durchgang bot ein ähnliches Bild, beide Mannschaften kämpften wie zu alten Württembergligazeiten körperbetont um jedes Tor. Der SCV führte erstmalig beim 11:12, Bad Saulgau glich aber umgehend aus und ging selbst wieder mit 13:12 in Front. Die Mannschaft von Coach Vasile Stanciu bewies Moral, erzielte die 15:14-Führung – der letzte Gegenangriff wurde erfolgreich abgewehrt und die Zeit anschließend clever heruntergespielt. So lautete der Endstand 15:14 aus Vöhringer Sicht.
SC Vöhringen: Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann; Manuel Scholz (4/2), Alexander Henze (3), Sandro Jooß (2), Martin Komprecht (2), George Stanciu (2), Tobias Hermann (1), Kevin Jähn (1), Valentin Iştoc, Johannes Stegmann, Julian Thomas.
TSV Bad Saulgau: David Bakos, Martin Schranz; Istvan Gaspar (4), Ioan Rosca (3), Simon Kruse (2), Frederik Söder (2), Sebastian Luib (2/2), Tobias Baumgart (1), Patrick Fritz, Fabian Kohler, Björn Michelberger, Michael Reck, Christian Zimmerer.





Nach langer Pause kamen die Schützlinge von Stanciu gegen den zweiten Landesligisten, die Spvgg Mössingen, nur mühsam in die Gänge. Die Spielvereinigung legte mehrmals vor, der SCV glich aus – beim Stand von 9:8 wurden die Seiten gewechselt. Die deutliche Kabinenansprache zeigte Wirkung, vorne wurde nun zielstrebig der Abschluss gesucht und hinten „nagelte“ Tui Neckermann sein Gehäuse zu. Ein 8:0-Lauf war die Folge, die Entscheidung war gefallen. Erfreulich war, dass die Wielandstädter den Vorsprung konsequent ausbauen und einen auch in dieser Höhe verdienten 26:14-Erfolg feiern konnten.
SC Vöhringen: Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann; Tobias Hermann (6), Johannes Stegmann (4), Manuel Scholz (4/4), Alexander Henze (3), Valentin Iştoc (2), Kevin Jähn (2), Martin Komprecht (2), Julian Thomas (2), Sandro Jooß (1), George Stanciu.
Spvgg Mössingen: Markus Bold, Friedrich Gückel; Dominik Kuschmierz (3), Manuel Schnitzer (3), Simon Schleich (3/1), Florian Kurz (2/2), Tobias Bach (1), Lukas Flammer (1), Tim Grothaus (1), Holger Bensch, Vincent Ehinger, Heiko Herrmann, Roman Midinet, Philipp Widmaier.



Aufgrund der Ergebnisse der anderen Begegnungen ging es im letzten Spiel gegen den TuS Steißlingen um den Turniersieg. Der 6.-Platzierte der vergangenen Südbadenliga-Saison legte zunächst vor, doch dann bestimmten die Vöhringer das Spiel. Die 7:5-Führung hatte leider keinen Bestand, die Mannschaft aus dem Hegau steigerte sich und beim Halbzeitpfiff stand es mit 11:11 unentschieden. Nach der Pause machten die Jungs aus dem Illertal deutlich, was sie sich vorgenommen hatten - beim 15:12 führte man erstmalig mit 3 Toren. Die nun etwas müde wirkenden Gegner bäumten sich noch einmal auf und erzielten das 19:21, dies sollte allerdings deren letzter Treffer sein. Der SCV gewann letzten Endes mit 24:19 und sicherte sich somit den zuvor als Ziel ausgegebenen ersten Platz!
SC Vöhringen: Andrei Mitrofan, Manuel Neckermann; Manuel Scholz (6/2), Valentin Iştoc (5), Tobias Hermann (4), Sandro Jooß (3), Martin Komprecht (2), Alexander Henze (1), Kevin Jähn (1), Johannes Stegmann (1), Julian Thomas (1), George Stanciu.
TuS Steißlingen: Daniel Beck, Dominik Walter; Timo Ströhle (8/4), Stefan Maier (4), Fabian Blum (2), Markus Reck (2), Jonathan Stich (2), Tobias Ittig (1), Alexander Benzinger, Julian Kalweit, Fabian Maier.

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#14 von Wielandstädter XL , 19.09.2014 09:56

Quelle: www.scvoehringen-handball.de

Vorbereitungsspiel: TSV Niederraunau - SC Vöhringen 32:42 (14:20)

Die Vöhringer "Erste" bestritt ein weiteres Testspiel gegen den bayerischen Landesligisten TSV Niederraunau. Mit 42:32 (20:14) behielten die Stanciu-Schützlinge trotz erneut einiger fehlender Akteure in einer torreichen Partie die Oberhand.
Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die nach fünf Minuten ein 6:3 vorlegten. Der SCV fand besser in die Partie, glich nach elf Minuten zum 6:6 aus und eroberte nach zwei Dritteln der ersten Halbzeit beim 10:9 die Führung, die man dank einiger Gegenstöße über 15:11 auf 20:14 ausbauen konnte.
Auch nach Wiederbeginn geriet der Vorsprung kaum in Gefahr, da man im Angriff druckvoll agierte und von allen Positionen Torgefahr ausstrahlte. In der Abwehr lief es allerdings nicht so rund wie zuletzt, trotz zweier wie gewohnt stark parierender Torleute kam Raunau oftmals über sein starkes Kreisläuferspiel zum Erfolg. Da man aber vorne die Erfolgsquote konstant hoch hielt, steuerte man über 28:19 und 33:23 einem deutlichen 42:32-Sieg entgegen.

SC Vöhringen: Andrei Mitrofan, Fabian Seiler, Valentin Istoc (9), Alexander Henze (5), Manuel Scholz (9/2), Martin Komprecht (2), Tobias Hermann (3), Christian Bucher (6), Johannes Stegmann (2), George Stanciu (6).


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News SC Vöhringen Saison 2014/2015

#15 von Wielandstädter XL , 19.09.2014 09:59

Quelle: www.scvoehringen-handball.de

Vorbereitungsspiel: SC Vöhringen -VfL Günzburg 31:25 (14:16)

Erfolgreich gestaltete Württembergligist SC Vöhringen seinen letzten Test vor dem Saisonstart. Gegen den vom Ex-SCVler Stephan Hofmeister trainierten VfL Günzburg siegte man mit 31:25 (14:16).
Nach raschem 0:2-Rückstand legte der SCV ein 4:3 vor, vor allem der wurfstarke Rückraum um Sandro Jooß, Valentin Istoc und vor allem Manuel Scholz zeichnete sich in der Anfangsphase für die Tore der Wielandstädter verantwortlich. Die Bundesliga-A-Jugendlichen der Gäste agierten wie erwartet: schnell, spielstark und schnörkellos, immer wieder gelangen die Anspiele an den körperlich starken Kreisläufer Daniel Jäger oder Rückraumwerfer Andreas Konopa schloß erfolgreich ab. Da es dem Vöhringer Angriffsspiel im Folgenden an Tempo und Präzision mangelte, geriet man über 6:7 und 8:11 mit 9:13 in Rückstand. Zur Pause glückte nur noch die 14:16-Annäherung.
Nach dem Seitenwechsel glich man rasch aus, ehe Neuzugang Julian Thomas mit einem tollen Wurf aus schwierigem Winkel die Fühung besorgte. Zwar hatte man den gefährlichen Kreisläufer nun besser im Griff, dennoch ließen sich die Günzburger nicht abschütteln und blieben bis zum 21:21 stets in Augenhöhe. "Willi" Seiler, der neben drei Strafwürfen etliche weitere Hochkaräter zunichte machte, zeigte sich nun immer öfter unüberwindlich, und im Angriff lief es im SCV-Spiel nun auch flüssiger, so daß man von 24:23 auf 28:23 davon ziehen konnte. Gegen Ende ließen die starken Gäste kräftemäßig etwas nach, und die Einheimischen erhöhten noch auf 31:25.

SC Vöhringen: Fabian Seiler; Johannes Stegmann, Alexander Henze (6), Matthias Stetter (2), Christian Bucher, Valentin Istoc (4), Sandro Jooß (4), Martin Komprecht (1), Manuel Scholz (12/4), Julian Thomas (2), Lukas Koßbiehl.


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


   

SC Vöhringen - TV Plochingen
HVW-Pokal: SC Vöhringen - HSG Langenau/Elchingen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz