Die Serie soll gegen Herbrechtingen / Bolheim ausgebaut werden
Handball-Landesliga Staffel 3: TSV Bad Saulgau – SG Herbrechtingen / Bolheim (Samstag, 18 Uhr Kronriedhalle)
BAD SAULGAU (tl) – Nach drei gewonnen Auswärtsspielen hintereinander heißt es jetzt für die Landesliga-Handballer des TSV Bad Saulgau, die Nerven zu behalten und die Heimbilanz aufzubessern. Gegner am heutigen Samstag ist um 18 Uhr in der Kronriedhalle die Spielgemeinschaft Herbrechtingen / Bolheim. Der TSV steht punktgleich mit dem Tabellenvierten Steinheim auf Platz fünf, nur zwei Punkte von Relegationsplatz zwei entfernt. Das Hinspiel hatten die Bad Saulgauer nach beherzter Leistung trotz zeitweiligen Rückstandes mit 34:31 gewonnen. Die Formkurve zeigt zurzeit nach oben, vielleicht weil sich das Spielsystem des TSV verändert hat. „Wir möchten uns von der Rückraumabhängigkeit lösen und in die Breite gehen. Neben schnellen Tempogegenstößen wird jetzt mehr über den Kreis oder die Außenpositionen gespielt“, verrät TSV-Trainer Claus Ammann. „So können wir unser Spiel variabler gestalten, sind wir für den Gegner schwerer auszurechnen und können besser auf bestimmte Situationen reagieren. Natürlich bleibt der Rückraum trotzdem wichtig“, sagt Ammann. In der Tat entwickelt sich das Bad Saulgauer Spiel vielschichtiger. Gerade bei Wangen/Börtlingen, in deren Halle absolutes Harzverbot herrscht, blieb dem TSV nichts anderes übrig, als mehr über den Kreis und die Außenpositionen zu spielen, da ohne Harz die meisten Rückraumwürfe über dem Kasten landen würden. Die Bad Saulgauer konnten die Gastgeber im Dezember recht deutlich bezwingen. Dieses System baute Trainer Ammann auch bei den Trainingseinheiten in dieser Woche noch aus, in der Hoffnung mit mehr Variationsmöglichkeiten eine überzeugende Rückrunde spielen zu können.
Besonders aufpassen muss der TSV auf Daniel Kovacs, den groß gewachsenen und routinierten Rückraumakteur der Gäste, der auch ein sicherer Siebenmeterschütze ist und ab und an zehn Treffer oder mehr pro Spiel erzielen kann. Die Spielgemeinschaft um ihren Regisseur Sebastian Adam wird zudem auf Grund ihrer Schnelligkeit und rasanten Tempogegenstöße durch Jannik Lindner und Fabian Kresse gefürchtet. Trainer Sandro Jooß möchte durch einen Erfolg in Bad Saulgau in der Tabelle mit dem TSV gleichziehen.
Doch der TSV wird da etwas dagegen haben. Mit einem in letzter Zeit bravourös parierenden Torhüter David Bakos und einer immer geschlossener wirkenden Abwehr sowie einer in Normalform befindlichen Offensive haben die Platzherren sicherlich gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden..
„Mittemann und Spielmacher Istvan Gaspar ist leider am Rücken verletzt, er hat sich vom Training abgemeldet. Ich weiß nicht ob er spielen kann. Dafür ist Daniel Matt wieder dabei, den ich letzte Woche noch schonte, weil er in der Winterpause beim Vorbereitungsturnier an Dreikönig nicht dabei war“, sagt Ammann. Neben Matt und Gaspar spielen Simon Kruse und Björn Michelberger im Rückraum. Über die Außenpositionen sollen Michael Reck, Tobias Baumgart und Sebastian Luib für Tore sorgen und am Kreis werden Patrick Engler, Frederik Söder und Co. Räume für ihre Kollegen frei sperren oder selbst die Initiative ergreifen. Janos Csele, Fabian Hillenbrand und Alexander Osswald sowei Fabian Kohler sind wiederum für die „Abteilung Kreatives“ zuständig.
„Ich hoffe, meine Spieler legen die Nervosität ab, die sie manchmal bei den Heimspielen zeigen. Ich baue keinen Druck auf, wir lassen uns auch nicht auf Grund der Tabellensituation und eines eventuell möglichen Relegationsplatzes verrückt machen. Wir versuchen, uns nur auf das Spiel zu konzentrieren“, hofft Coach Ammann.
TSV: Bakos, Bruckmaier (beide im Tor), Kohler, Michelberger, Gaspar, Csele, Luib, Hillenbrand, Osswald, Matt, Engler, Kruse, Baumgart. Söder, Reck.