Bernhard Zeiler übernimmt TSG-Handballer
Ehinger Bezirksligist setzt auf den Nachwuchs – Der Ehinger war zuletzt Co-Trainer der TSG Söflingen
Bernhard Zeiler übernimmt TSG-Handballer (Foto: Privat)
Von Andreas Pfeffer
Ehingen Lange Zeit war es ruhig um die Handballer der TSG Ehingen nach dem Abstieg in die Bezirksliga. Zum Trainingsstart am morgigen Mittwoch präsentiert die TSG nun einen neuen Trainer – dieser ist in Ehingen kein Unbekannter: Bernhard Zeiler.
Kurze Verhandlungen
Der 59-Jährige Ehinger war zuletzt Co-Trainer bei der TSG Söflingen, die jüngst aus der 3. Liga abgestiegen ist. Trainererfahrung sammelte er zudem höher klassig bei HRW Laupheim und dem TV Gerhausen. Dazu sprang er vor sieben Jahren schon einmal bei der TSG als Trainer ein.
Entwicklung nicht dramatisch
Die Verhandlungen mit TSG-Abteilungsleiter Jürgen Prang gestalteten sich relativ einfach. „Er hat mich gefragt und ich habe zugesagt“, sagt Bernhard Zeiler, der in Ehingen einen Computerladen betreibt. Ganz so schnell ging seine Verpflichtung dann noch nicht über die Bühne. „Klar haben wir einige Gespräche geführt. Das hörte sich alles sehr vernünftig an und so gab es für mich keinen Grund, die Mitarbeit zu verweigern“, so Zeiler. Für ihn ist eine vernünftige Trainingsarbeit der wichtigste Aspekt, um den Weg der TSG wieder nach oben zu lenken. Diese soll möglichst schon im Jugendbereich beginnen. Die Entwicklung bei der TSG, die nach zwei Abstiegen in Folge von der Oberliga in die Bezirksliga führte, hat Zeiler in den vergangenen Jahren mit Interesse verfolgt. „Es gibt im Sport auch schlechtere Jahre, nach denen man nicht aufgeben muss. Nun liegt es an uns, sich der neuen Herausforderung zu stellen“, sieht Zeiler die Entwicklung als weniger dramatisch an.
Manz und Drenovak wechseln
Der neuen Herausforderung werden sich Steffen Manz und Philipp Drenovak nicht stellen. Sie spielen künftig in Laupheim. Verstärken werden das Team einige Spieler aus der eigenen A-Jugend. Bis zum Saisonstart im September, der genaue Beginn steht noch nicht fest, hat Bernhardt Zeiler viel Zeit, um seine Mannschaft kennen zu lernen. „Es werden durch Urlaub jedoch immer wieder einige Spieler fehlen“, so Zeiler .
(Erschienen: 11.06.2012 20:35) Schwäbische-Zeitung,Ehingen