Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload

Saisonrückblick

#1 von Supertramp , 20.05.2014 07:15

Der TSV blickt auf eine gelungene Saison zurück – Drei Neuzugänge bei vier Abgängen

Bad Saulgau (tl) – Die Handballer des TSV Bad Saulgau haben in der zurückliegenden Landesligasaison alle Erwartungen übertroffen und landeten am Ende auf Tabellenplatz zwei. Die Fans honorierten die guten Leistungen ihres TSV durch ihr zahlreiches Kommen. Durchschnittlich wurden weit mehr als 500 Zuschauer pro Spiel gezählt.
Zwischen Platz fünf und acht lautete die Vorgabe der Vorstandschaft. Nur zu Beginn tat sich das Team um ihren damals neuen Trainer Claus Ammann etwas schwer, zeigte wenig konstanten Leistungen. Doch dann fing man sich, entlastete durch eine breitere Spielanlage den Rückraum und blieb so für die Gegner schlechter berechenbar. Das Konzept des Trainers wurde weit gehend umgesetzt und so verteilten sich die Treffer fast gleichmäßig auf alle Positionen. Die Abwehr kränkelte ab und an, gelangte dann jedoch durch die Rückkehr von Routinier Frederik Söder zu mehr Sicherheit. Insgesamt war die Entwicklung sehr positiv und von 7. Dezember bis zum Saisonabschluss am 12. April wurden mit Ausnahme gegen den späteren Meister Laupheim keine Punkte mehr abgegeben. So lautete die Bilanz 39:13 Punkte und Platz zwei. Das bedeutete die Berechtigung zur Aufstiegsrelegation in die Württembergliga Süd gegen die beiden Zweitplatzierten der Landesligastaffeln eins und zwei. Nun wollte der TSV sich auch noch die Krone aufsetzen und die Relegation gegen Ostfildern und Esslingen gewinnen. Zum Leidwesen der Verantwortlichen und der knapp 1000 Fans zeigte der TSV am 10. Mai in eigener Halle gegen Ostfildern Nerven und unterlag der starken Spielgemeinschaft verdient mit 20:27 – aus der Traum, da Ostfildern auch das zweite Match gegen Esslingen für sich entscheiden konnte. Das bedeutungslose und letzte Spiel gegen das TEAM Esslingen wurde dann von Esslingen abgesagt.
Der TSV verbleibt also in der Landesliga und ist darüber nicht wirklich enttäuscht.
„Zum Saisonende fällt mein Fazit rundum positiv aus: nach einem holprigen Start, hat das Team um unser Trainer Claus Ammann eine herausragende Leistung gezeigt! Ich bin überaus glücklich und stolz auf das erzielte Ergebnis. Auch in der kommenden Saison bieten wir unseren Fans und Zuschauern, durch personelle Verstärkungen, Handball vom Feinsten“, verspricht Matthias Knoll, Vorsitzender der Handballabteilung.
Mit Janos Csele (nach Blaustein), Daniel Matt (nach Langenau), Torhüter Alexander Bruckmaier (nach Laupheim) und Alexander Osswald (Karriereende) hat der TSV vier Abgänge zu verzeichnen. Drei Neuzugänge stehen momentan so gut wie fest.
Auch der zweite Vorsitzende Ralf Gebele stößt ins gleiche Horn. „Rückblickend bin ich mit der Saison unseres Teams sehr zufrieden. Ich habe mir Platz fünf bis acht gewünscht. Das ist übertroffen worden. Auch hatten wir schon lange nicht mehr solch eine gute Kameradschaft im Team. Mit einem möglichen Aufstieg hat zu Beginn niemand gerechnet. Die Saison lief trotz der verlorenen Relegation insgesamt tadellos“, freut sich Gebele. „Wenn der TSV dies mit in die nächste Saison nehmen kann, ist das wunderbar. Auch sind wir wohl Spitzenreiter, was die Anzahl und die Treue der Fans anbelangt, sie sind einfach großartig. Ein besonderer Dank an sie“, sagt Gebele.
Der TSV versucht, die Abgänge zu kompensieren und ist schon seit längerer Zeit auf dem Handballmarkt tätig. „Wir haben schon fast 20 Absagen. Die Landesliga ist eben für gute Spieler, die einen neuen Verein suchen, nicht sehr attraktiv. Mit Martin Schranz aus der eigenen A-Jugend haben wir einen guten Nachwuchstorhüter, der mit Matthias Hagmann David Bakos unterstützen wird. Weiter kommt in der nächsten Saison der Biberacher Allrounder Manuel Kruse nach Bad Saulgau, der Bruder von TSV-Rückraumschütze Simon und der 33jährige Rumäne Rosca Joan Constantin, ein groß gewachsener, athletischer Linkshänder“ verrät Gebele. Der TSV hält weiter an seiner Philosophie fest, überwiegend eigene Nachwuchsspieler und Spieler der näheren Umgebung in den Kader einzubauen. „Ziel ist es, die eigenen jungen Spieler auf Landesliga-Niveau heranzuführen. Wir müssen die Mannschaft stabilisieren, dass wir eine sorgenfreie Saison spielen können. Gleich zu Beginn sollten relativ viele Punkte gesammelt werden, das gibt Sicherheit, um am Ende dann unter den ersten sechs landen zu können“, sagt Krischan Hillenbrand von der sportlichen Leitung des TSV.
Das Training für die neue Saison startet Ende Juni. Coach Claus Ammann wird talentierte A-Jugendspieler wie Marius Kohler, Jonas Dück und Martin Schranz in die Vorbereitung integrieren und ist mit der momentanen Kaderzusammensetzung zufrieden. „Ich möchte das variable Spiel meiner Mannschaft noch ausbauen und glaube, dass wir mit unseren Neuzugängen die Lücken schließen können. Ich freue mich vor allem auch auf unsere jungen Spieler und beobachte deren Entwicklung“, gibt Trainer Claus Ammann Auskunft.


Supertramp  
Supertramp
Beiträge: 127
Registriert am: 21.09.2011


   

News TSV Bad Saulgau Saison 2014/2015
RELEGATION TSV Bad Saulgau-HSG Ostfildern

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz