Am Samstag soll ein weiterer Heimsieg her
Handball-Landesliga Staffel 3: TSV Bad Saulgau – TV Steinheim (Samstag, 18 Uhr Kronriedhalle)
Bad Saulgau (tl) – Nach vier Siegen in Serie fühlt sich der TSV Bad Saulgau auch für den nächsten Gegner gut gerüstet. Man möchte auf jeden Fall die Laune der Fans hoch halten, ist doch das vergangene Gala-Heimspiel (33:18-Sieg) gegen den damaligen Tabellenzweiten Alfdorf noch gut in Erinnerung.
Am heutigen Samstag empfängt das Team von Trainer Claus Ammann um 18 Uhr in der Kronriedhalle den Tabellenfünften TV Steinheim, gegen den der TSV im Hinspiel nicht besonders glücklich aussah. Zur Pause lag man auf Grund einer indiskutablen Leistung bereits mit 11:19 im Rückstand und konnte dann durch eine bessere zweite Halbzeit am Ende auf fünf Tore (28:33) verkürzen. Doch die Bad Saulgauer haben sich im Laufe der Saison gesteigert und den heutigen Gegner überflügelt. Der TSV hofft nun, an die guten Saisonleistungen anknüpfen zu können. Am vergangenen Sonntag konnten die Bad Saulgauer beim damaligen Tabellenvorletzten Oberkochen/Königsbronn allerdings nicht so richtig überzeugen und gewannen nur knapp mit 31:29. Für heute hat sich die Mannschaft vorgenommen, ihr Publikum wieder mit Tempo- und Kombinationshandball zu erfreuen und kündigt vollen Einsatz an. Derweil versucht Trainer Claus Ammann, den Druck von seinem Team zu nehmen. „Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen. Wenn man zu viel Stress aufbaut, dann kommt oft Unsinniges dabei raus. Ich denke von einem Spiel zum anderen und versuche, unser Konzept der Flexibilität und des Spiels in die Breite auszubauen und noch besser umzusetzen“, sagt Ammann.
Mit Steinheim empfängt der TSV fünf Spiele vor Saisonende einen der härteren Brocken. TV-Trainer Peter Pharion hat mit den Brüdern Klaus und Thomas Nißle sowie Daniel Mack ebenfalls variable Akteure im Team, die ein Spiel lenken und auch entscheiden können. Der TSV weiß das nur zu gut und hat sich in dieser Trainingswoche darauf eingestellt. Die Hoffnungen ruhen auf einer stabilen Abwehr, allerdings ist Abwehrchef Frederik Söder nach einer Fußverletzung, die er sich gegen Oberkochen/Königsbronn zugezogen hatte, wohl nur bedingt einsatzfähig. Wieder dabei ist Sebastian Luib, der drei Spiel pausierte, davon zwei wegen einer Rotsperre. Er soll die Abwehr und die rechte Angriffsseite stabilisieren. Michael Reck und Tobias Baumgart sind wiederum für schnelle Tempogegenstöße und Simon Kruse, Daniel Matt und Istvan Gaspar für den Rückraum zuständig.
Ideengeber ist neben Janos Csele und Istvan Gaspar der immer besser in Form kommende Mittespieler Fabian Hillenbrand. „Ich bin froh, dass es bei mir jetzt besser läuft wie zu Saisonbeginn. Da war ich richtig frustriert. Ich glaube, der Knoten bei mir ist geplatzt, bei der unserer Mannschaft schon länger“, freut sich Hillenbrand. „Gegen Steinheim wird die Abwehr besonders gefordert sein, da die Mannschaft einen sehr guten Angriff spielt und meist viele Treffer erzielt. Es wird auf unseren Innenblock ankommen. Leider ist Frederik Söder noch angeschlagen, hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen. Doch Sebastian Luib ist wieder dabei, der zusammen mit Björn Michelberger auch einen guten Block bilden kann. Es wird trotzdem ein sehr schweres Spiel für uns“, sagt Hillenbrand und verrät weiter: „Von uns spricht keiner von Platz zwei und der möglichen Relegation, da wir uns keinem unnötigen Stress aussetzen möchten und konzentriert bleiben können“.
TSV: Bakos, Bruckmaier (beide im Tor), Kohler, Michelberger, Luib, Gaspar, Csele, Hillenbrand, Osswald, Matt, Engler, Kruse, Baumgart. Söder, Reck, Fritz.
Weitere Heimspiele des TSV
Bereits um 10 Uhr kämpft die weibliche D-Jugend gegen den HCL Vogt, bevor um 11.30 Uhr die männliche D-Jugend die TG Biberach zu Gast hat.
Um 13 Uhr steht die weibliche C-Jugend der HSG Lohnsee/Amstetten gegenüber und um 14.30 Uhr möchte die männliche B-Jugend gegen Ehingen/Donau die Tabellenführung verteidigen. Im Nachspiel zur Ersten (18 Uhr gegen Steinheim) empfangen die TSV-Frauen um 20 Uhr die SG Argental 2. Auch hier geht’s um die Verteidigung der Tabellenführung.