Quelle: Homepage TSV Blaustein
Männer I : Interview mit Niklas Kiechle
Interview mit Niklas Kiechle vor dem Derby gegen seinen Heimatverein, den SC Vöhringen.
Nachdem die Mannschaft fünf Spiele lang ungeschlagen war, konnte man doch mit großem Selbstvertrauen nach Wolfschlugen fahren. Mit 39:28 verlor man hier allerdings sehr deutlich. Was lief anders als bei den vorherigen Partien?
Ich denke an diesem Tag hat kein Spieler von uns seine Normalform erreicht. Wenn jeder nur mit 80 % spielt, kann man nicht gewinnen – schon gar nicht in Wolfschlugen. Wenn wir direkt nach der Halbzeit nicht zwei Gegenstöße verworfen hätten, wären wir auf zwei dran gewesen. So waren wir 6 hinten und haben dann das Spiel komplett aus der Hand gegeben. Abhaken und schauen, dass solche Spiele die Seltenheit bleiben.
Am Samstag geht es im Derby gegen deinen Heimatverein, den SC Vöhringen. Sicher etwas Besonderes für Dich. Mit welchem Gedankengut schläft ein Niklas Kiechle vor dem Spiel ein?
Auf diese Derbys freut man sich natürlich am meisten. Vor so einer Kulisse spielt man nicht jeden Tag und dementsprechend ist auch die Anspannung vor dem Spiel. Die ist aber komplett weg, sobald ich umgezogen in der Halle steh.
An was mit Sicherheit jeder von uns denken wird, ist die bittere Niederlage letzte Saison in Vöhringen. Ich bin sicher, dass so etwas am Samstag nicht passieren wird und am Ende zählt nur ein Sieg. Und eben mit Mütze schlafen, dass man nicht spontan über Nacht noch krank wird .
Wenn du die Möglichkeit hättest, einen der Vöhringer Spieler für dieses Wochenende „wegzuhexen“ – wer wäre das und warum?
Puh, gute Frage… vermutlich meinen Freund Alexander „Rambo“ Henze. Dann würde der Mannschaft und mir am nächsten Tag nur halb so viel wehtun.
Was sind deine privaten und sportlichen Ziele für das Jahr 2014?
Ja, gibt ja auch noch Dinge neben dem Handball … Studium und Job weiterhin durchziehen und natürlich auf Malle mit der Mannschaft.
Sportlich sollten wir schauen, dass wir nach dem verkorksten Saisonstart noch das bestmögliche rausholen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Um zu sagen, wie es nächste Saison weitergeht, ist es noch ziemlich früh. Das wird sich aber mit Sicherheit in den nächsten 1 - 2 Monaten entscheiden.