Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload

News TSV Bad Saulgau Saison 2013/2014

#1 von Wielandstädter XL , 22.05.2013 14:21

Hier könnt Ihr alle News des TSV Bad Saulgau posten. Spielberichte bitte wie üblich in den Foren des gastgebenden Vereins posten.

Homepage TSV Bad Saulgau: http://handball-badsaulgau.de/


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News TSV Bad Saulgau Saison 2013/2014

#2 von Wielandstädter XL , 22.05.2013 15:25

Quelle: www.handball-badsaulgau.de

Interview mit Handball-Vorstandsmitglied Krischan Hillenbrand
von Thomas Lehenherr

Das Bad Saulgauer Element wird bei uns groß geschrieben

Auch in der Osterpause laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison der Landesliga-Handballer des TSV Bad Saulgau auf Hochtouren. Vorstandsmitglied Krischan Hillenbrand, selbst einmal Spieler bei der „Ersten“ und jetzt Jugendtrainer, kümmert sich mit seinen Kollegen aus der Vorstandschaft um die Verlängerung der bestehenden Spielerverträge sowie um die Rekrutierung neuer Akteure für die erste Mannschaft. Die letzten beiden Saisonspiele finden am 6. April in Donzdorf gegen Lauter und am 13. April zu Hause gegen Feldkirch statt. Dann sollte der Kader für die nächste Saison, deren Vorbereitung bereits Ende Mai beginnt, feststehen. SZ-Mitarbeiter Thomas Lehenherr hat sich mit Krischan Hillenbrand unterhalten.

SZ: Herr Hillenbrand, wie weit sind sie mit der Personalplanung der ersten Mannschaft für die neue Saison?

Krischan Hillenbrand: Fast alle Stammspieler bleiben auch in der nächsten Saison in Bad Saulgau. Leider hört Frederik Söder aus privaten Gründen auf. Das schwächt uns natürlich in der Abwehr und vor allem am Kreis. Als Kreisläufer haben wir dann nur noch Peter Földi und eventuell Patrick Engler. Wir sind mit verschiedenen Kreisläufern in Kontakt, doch da ist noch nichts entschieden. Die Kaderplanung insgesamt ist noch nicht abgeschlossen.

SZ: Wie sieht’s auf den anderen Positionen aus? Können Sie schon Namen von Neuzugängen nennen?

Hillenbrand: Ja. Zwei Neuverpflichtungen stehen fest. Im Rückraum wird mein Bruder Fabian zur Mannschaft stoßen. Er ist 26 Jahre alt und hat in Meßkirch und dann längere Zeit in Ehingen bei Singen in der Südbadenliga gespielt. Er war lange in der Topp-Ten-Torschützenliste. Fabian hat zuletzt ein dreiviertel Jahr ausgesetzt und macht nun die Vorbereitung der „Ersten“ auf die neue Saison mit. Er wohnt schon einige Zeit in Bad Saulgau, ist also Bad Saulgauer.
Außerdem kommt mit Alexander Bruckmaier ein sehr junger Torhüter aus Biberach zu uns. Er hat großes Potenzial und kann viel von David Bakos lernen. Wir planen auch weiterhin mit Keeper Matthias Hagmann.

SZ: ….der neue Kader setzt sich dann mehrheitlich aus Spielern aus Bad Saulgau und der Region zusammen?

Hillenbrand: Genau! Das ist auch unsere Vereinsphilosophie. Wir haben schon in dieser Saison mit Michael Reck, Patrick Fritz und Björn Michelberger einige ehemalige A-Jugendspieler des TSV dabei, die auch in der neuen Saison bleiben. Nur Timo Menz verlässt uns zum Saisonende. Zudem bleiben mit Daniel Matt, Patrick Engler und Sebastian Luib drei weitere junge Akteure, die zum Stamm gehören, dem TSV treu. Des Weiteren wird mit Fabian Kohler ein weiteres Eigengewächs die Vorbereitung mitmachen und unseren Kader erweitern. Sie sehen, das Bad Saulgauer Element wird bei uns groß geschrieben. Neuzugang Fabian Hillenbrand ist auch Bad Saulgauer und Alexander Bruckmaier stammt aus der näheren Umgebung. Unser Kader setzt sich aus Bad Saulgauer Spielern, Akteuren aus der Region und einigen auswärtigen Handballern zusammen. Gabriel Stanciu und Istvan Gaspar haben sich sehr gut integriert, wobei hinter Gabriel Stancius weiterer Handballkarriere wegen seiner Knieverletzung ein großes Fragezeichen steht. Weitermachen wird so gut es geht Janos Csele und auch mit Alexander Osswald führen wir zurzeit Gespräche in dieselbe Richtung.

SZ: Das erfolgreiche Trainerduo Holger Beck / Markus Weisser hört zum Saisonende auf. Dies war mit der Vorstandschaft so besprochen. Wer wird neuer TSV-Trainer?

Hillenbrand: Die Verhandlungen mit einem neuen Trainer stehen kurz vor dem Abschluss. Sobald dies soweit ist, wird auch der Name veröffentlicht.


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News TSV Bad Saulgau Saison 2013/2014

#3 von Wielandstädter XL , 22.05.2013 15:26

Quelle: Schwäbische Zeitung

Bad Saulgau / sz Simon Kruse ist der dritte Neuzugang der Bad Saulgauer Handballer für die kommende Saison. Nach Fabian Hillenbrand und Torhüter Alexander Bruckmaier (von der TG Biberach, die SZ berichtete) kommt damit ein weiterer Spieler von der TG Biberach zum TSV Bad Saulgau. Der groß gewachsene Kruse kommt zur nächsten Saison zum TSV und soll vor allem das Spiel auf der halblinken Position beleben. Zudem rücken einige Jugendspieler des TSV Bad Saulgau in den Landesliga-Kader auf. Der Vertrag mit einem neuen Trainer steht kurz vor dem Abschluss. Es soll sich dabei um einen Coach aus dem Südbadischen handeln. Außerdem wird Physiotherapeutin Emely Bundschuh Nachfolgerin von Masseur Franz Laudien. (tl)

(Erschienen: 15.04.2013 19:55)


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News TSV Bad Saulgau Saison 2013/2014

#4 von Wielandstädter XL , 22.05.2013 15:27

Quelle: www.handball-badsaulgau.de

Claus Ammann ist neuer Trainer des TSV Bad Saulgau

Die Landesliga-Handballer des TSV Bad Saulgau haben in Claus Ammann aus Stockach einen Trainer mit vielseitiger und langjähriger Erfahrung engagiert. Geboren in Villingen und aufgewachsen im Odenwald sowie in Karlsruhe ist er als B-Jugendspieler in Durlach ins Handballgeschäft eingestiegen. Seit 1974 trainierte er zahlreiche Jugendmannschaften im Badischen und in der Pfalz, bevor er das Ruder beim Oberligisten TSV Östringen (heute Rhein-Neckar-Löwen) übernahm. Der studierte Sportlehrer verzichtete jedoch zugunsten der selbstständigen Tätigkeit im ökologischen Holzhausbau auf das Lehramt. Heute ist sein Hauptgeschäft der Handballsport. Als Damentrainer in der Schweizer A-Nationalliga oder zuletzt bei den Württembergliga-Frauen in Fridingen machte er sich einen Namen. Neben der Trainertätigkeit in Bad Saulgau ist er weiterhin als Jugendkoordinator beim TuS Steißlingen aktiv. Claus Ammann kennt einige Akteure des TSV Bad Saulgau wie Krischan Hillenbrand und dessen Bruder und Neuzugang Fabian, den er selbst in der Südbadenliga einige Zeit lang trainierte. In Bad Saulgau will er die erfolgreiche Arbeit der Interimstrainer Holger Beck und Markus Weisser fortsetzen und wird mit der Mannschaft Anfang Juni mit der Vorbereitung für die neue Saison beginnen.


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


RE: News TSV Bad Saulgau Saison 2013/2014

#5 von Wielandstädter XL , 22.05.2013 15:28

Quelle: www.handball-badsaulgau.de

Die Staffeleinteilung für die kommende Saison ist raus. Zuerst einmal müssen wir uns etwas umgewöhnen: Der ZTSV spielt in der kommenden Saison in der Landesliga Staffel 3. Grund ist die Zusammenlegung der bisher 4 Staffeln auf 3. Somit haben wir nächste Saison 13 statt bisher 11 Gegner. Das bedeutet: 2 Heimspiele mehr!
Ab September haben wir es dann mit einigen alten und einigen neuen Gegnern zu tun.
Die Mannschaften aus Steinheim, Herbrechtingen-Bolheim, Kuchen-Gingen, Feldkich, Winzingen und Herbrechtingen-Bolheim sind weiterhin zu Gast im Kronried. Zudem wird die Mannschaft aus Laupheim wieder zum Derby erwartet, da sie die Aufstiegsquali knapp verloren haben.
Aus der Staffel 2 kommen die Mannschaften aus Schorndorf und Göppingen hinzu; beide sind nicht unbekannt im Kronried!
Neu in der Liga ist der Absteiger aus der Württemberg-Liga Oberkochen-Königsbronn. Aufsteiger aus den Bezirksligen sind Wangen-Börtlingen, Alfdorf und Uhingen-Holzhausen. Das Feld komplettieren unsere Nachbarn vom TV Weingarten, die uns ein weiteres Derby bescheren werden!

Hier die Liste der Mannschaften aus der Landesliga Staffel - Saison 2013/14:

HRW Laupheim
BW Feldkirch
TV Steinheim/A.
SG Herbrechtingen-Bolheim
TV Winzingen
SG Kuchen-Gingen
SG Schorndorf
TS Göppingen
HSG Oberkochen-Königsbronn (Absteiger aus der Wü-Li)
HSG Wangen-Börtlingen (Aufsteiger aus der BZL)
HT Uhingen-Holzhausen (Aufsteiger aus der BZL)
TSV Alfdorf (Aufsteiger aus der BZL)
TV Weingarten (Aufsteiger)


Zwei kleine Worte lassen alle LOCOS nachts nicht schlafen: SCV auswärts!

 
Wielandstädter XL
Beiträge: 730
Registriert am: 18.09.2011


Interview mit dem neuen Trainer Claus Ammann

#6 von Supertramp , 06.07.2013 20:44

Der neue TSV-Handballtrainer Claus Ammann steht für intensive Jugendarbeit und Tempohandball


Seit Kurzem ist Claus Ammann Coach beim Handball-Landesligisten TSV Bad Saulgau. Er löste die erfolgreichen Interimstrainer Holger Beck und Markus Weisser, die die Mannschaft nach dem Weggang von Trainer Günther Hejny aus den unteren Tabellenregionen bis auf den sechsten Platz geführt haben, ab. Längst hat die Vorbereitung für die neue Saison begonnen. SZ-Mitarbeiter Thomas Lehenherr sprach mit Claus Ammann über Mannschaft, Umfeld und Ziele.

SZ: Herr Ammann, Sie sind 56 Jahre und kennen sich auf Grund ihres jahrzehntelangen Engagements in der Handballszene sehr gut aus. Wie sind Sie zu diesem Sport gekommen und nennen Sie uns bitte die wichtigsten ihrer Handballstationen?

Claus Ammann: Ich durfte früher nicht Fußball spielen und kam eigentlich deshalb zum Handball. Mein Schullehrer war damals Wolf-Dieter Nagel, ein bekannter Bundesligahandballer des TSV Rintheim. Besonders er hat mir das Handball spielen schmackhaft gemacht. Mit 15 Jahren bin ich zum Handball gekommen. In Durlach spielte ich in der Jugend, später in Karlsruhe wo ich dann auch zu den Aktiven wechselte. Ich wollte dann aber in einer höheren Klasse spielen und wechselte für zwei Jahre zum Oberligisten Östringen. Beim Bezirksligisten Kandel/Pfalz war ich Spielertrainer bevor ich in Konstanz mein Lehramtsstudium in Sport und Politikwissenschaften absolvierte. Ich verzichtete jedoch auf das Referendariat und machte mich 1993 im Vertriebsbereich „ökologischer Holz-Fertighausbau“ selbstständig. Handball blieb jedoch auch zu dieser Zeit meine größte Leidenschaft und ich trainierte dann nach diversen anderen Stationen in der Schweiz die Damen des BSV Weinfelden in der Nationalliga A, später die Drittliga-Damen von Yellow Winterthur. 1997 stieß ich schließlich zu den Handballherren aus Steißlingen, mit denen ich in die Oberliga aufstieg. Dort blieb ich einige Jahre, bevor ich 2006 zum TV Ehingen in die Südbadenliga wechselte. Seit 2007 bin ich hauptamtlicher Jugendkoordinator in Steißlingen und trainiere eigentlich stets zwei, drei Jugendmannschaften. Trotz meines Bad Saulgauer Engagements erfülle ich meine Aufgabe als Jugendkoordinator in Steißlingen weiterhin.

SZ: Spielt der Rest ihrer Familie auch Handball?

Ammann: Ja. Meine Frau Brita spielte früher auch aktiv und trainiert heute in Steißlingen die zweite Frauenmannschaft. Meine 21jährige Tochter Saskia spielt ebenfalls in Steißlingen in der Südbadenliga und Julia, 19, ist momentan in Buxtehude, spielt dort in der 3. Liga und hat auch schon einige Einsätze in der ersten Liga gehabt.

SZ: Wie sind Sie denn auf ihren neuen Job in Bad Saulgau gekommen?

Ammann: Ich hatte die Annonce des TSV gelesen und wollte wieder mal in den athletischeren Handball einsteigen und eine Männermannschaft trainieren. Außerdem kannte ich ja von Ehingen her Fabian Hillenbrand, der jetzt auch beim TSV spielt, mit dem ich dann auch sprach.

SZ: Wann sind sie mit dem TSV in die Vorbereitung für die neue Saison eingestiegen und wie sieht der Trainingsplan aus?

Ammann: Anfang Juni haben wir begonnen. Zurzeit sind wir am Belasten. Ich bevorzuge den schnellen Handball. Grundlagen wie beispielsweise Kondition sollte sich jeder selbst erarbeiten, da ist unsere Trainingszeit zu schade. Ich möchte stets möglichst viel und von Anfang an mit dem Ball trainieren. Wir trainieren drei Mal in der Woche. Am Dienstag ist schwerpunktmäßig Kraft dran, am Donnerstag Schnelligkeit und am Freitag der taktische Bereich. Freitags kommen dann auch unsere Studenten zum Training.
Anfang Juli sind die ersten Trainingsspiele gegen Mimmenhausen, Gerhausen, Ehingen und andere.

SZ: Wie sieht es mit der Trainingsbeteiligung und der Disziplin aus?

Ammann: Mit der Trainingsbeteiligung bin ich zufrieden und auch mit der Disziplin. Es ziehen alle mit. Zurzeit sind einige Spieler jedoch für einige Tage in Rumänien und feiern die Hochzeit von Gabriel Stanciu. Manche nutzen dies auch, um gleich etwas Urlaub zu machen. Doch danach sind wieder alle eifrig dabei.

SZ: Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit den Vereinsfunktionären, den Übungsleitern und anderen Vereinsmitgliedern?

Ammann: Bis jetzt ist es nahtlos. Krischan Hillenbrand, Ralf Gebele und Markus Weisser sind hauptsächlich meine Ansprechpartner. Mein Betreuer Heinz Kaufmann unterstützt mich regelmäßig im Training. Außerdem ist die Physiotherapeutin Amely Bundschuh meist dabei.

SZ: Kennen Sie schon die Stärken und Schwächen der Mannschaft? Reicht Ihnen der Kader aus? Werden noch neue Spieler gesucht?

Ammann: Wir sind gut besetzt, glaube ich. Eine kleine Schwäche besteht vielleicht noch am Kreis. Eventuell kommt noch ein Kreisläufer. Die Kadergröße ist okay, es ist schon ein interner Wettbewerb da, das ist wichtig. Im Rückraum sind wir mit Neuzugang Simon Kruse aus Biberach, Daniel Matt u.a. gut besetzt. Auch im Tor sind wir mit David Bakos und Matthias Hagmann sowie Neuzugang Alex Bruckmaier aus Biberach gut aufgestellt.
Ich möchte auf alle Fälle unseren jungen Spielern genügend Spielzeiten geben und kann mit der relativ großen Bank auch guten Tempohandball spielen. Notfalls müssen wir den Gegner müde rennen.

SZ: Wo wollen sie mit ihrem Team am Saisonende stehen? Was haben Sie für Ziele?

Ammann: Auf jeden Fall im oberen Drittel. Die Mannschaft hat Qualitäten, muss diszipliniert spielen und soll den Zuschauern Spaß machen. Ich möchte eine gute Saison spielen und auch die Kommunikation zu den weiteren Herrenmannschaften und vor allem zur A-Jugend pflegen, mit den Trainern sprechen und eine gute Zusammenarbeit pflegen. Ich komme schließlich aus der Jugendarbeit, hier möchte ich konzeptionell mitarbeiten.

SZ: Könnten Sie sich ein längeres Engagement in Bad Saulgau vorstellen?

Ammann: Wenn’s passt könnte ich mir dies durchaus vorstellen. Ich war bisher immer längere Zeit bei den Mannschaften, eigentlich nie unter drei Jahren.


Supertramp  
Supertramp
Beiträge: 127
Registriert am: 21.09.2011


   

Neue Gesichter beim TSV
TV Bad Saulgau-HC BW Feldkirch

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz