Quelle: www.handball-feldkirch.at
Saisonausblick 2012/2013
Interview mit M. Satzinger
Am kommenden Wochenende beginnt für Feldkirchs Handballer die Landesliga-Saison 2012/2013. Dabei treffen die Jungs um Manuel Brunner auswärts auf den Aufsteiger von Winzingen-Wißgoldingen - kein unbekannter Gegner für die Montfortstädter. Grund genug, den Coach Markus Satzinger bezüglich Erwartungen, Einschätzungen, Vorbereitungsverlauf und Mannschaft ein paar Fragen zu stellen.
Die neue Landesliga-Saison steht vor der Tür. Wie sieht dein Ausblick bzw. dein Ziel für die kommende Saison aus? Welche Mannschaften sind deine Favoriten?
MS: "Die Liga ist im Vergleich zum Vorjahr sicherlich stärker und vor allem ausgeglichener geworden. Zu den Favoriten zähle ich neben den Absteigern aus Lauter, Bad Saulgau und Laupheim auch Steinheim und Kuchen/Gingen, die zuletzt im HVW-Cup mit einem fulminanten Sieg gegen den Württembergligisten Schwäbisch Gmünd aufhorchen ließen. Überraschungen traue ich Gerhausen und dem Aufsteiger aus Herbrechtingen-Bolheim zu, der sicherlich auch die große Unbekannte der Liga ist. Unser Ziel für heuer ist ein Top-3-Platz - wir wissen, dass dieses Unterfangen sehr schwer wird. Uns schmeichelt zwar, dass uns nahezu jeder Konkurrent als Mitfavorit deklariert, doch abgerechnet wird bekanntlich erst am Schluss."
Letzte Woche ging eine lange Vorbereitung zu Ende. Wie zufrieden bist du mit dem Verlauf im Allgemeinen, mit den Trainingsspielen und dem Abschneiden im VHV-Cup?
MS: "Die Vorbereitung verlief im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend, obwohl speziell zu Beginn der Vorbereitungsphase viele Spieler urlaubsbedingt gefehlt haben. Wir hatten glücklicherweise keine gröberen Verletzungen und das Mannschaftsgefüge scheint zu funktionieren. Die Trainingsspiele haben den gewünschten Lerneffekt gebracht und speziell die Art und Weise, wie die Jungs auch ohne den verletzten Bernhard Grissmann das Finale gegen Bregenz II gewonnen haben, lässt auf eine erfolgreiche Landesliga-Saison hoffen. Der Sieg im VHV-Cup bedeutet uns in Feldkirch sehr viel, denn damit haben wir erneut bewiesen, dass wir nach Bregenz und Hard die dritte Kraft im Ländle sind."
Thema Mannschaft: wie siehst du den aktuellen Kader? Gab es Neuerungen? Wo siehst du Stärken und Schwächen?
MS: "Der Kader ist meiner Meinung nach ausgeglichener als im Vorjahr. Mit Akos Balogh und Emanuel Ditzer haben wir zwei echte Neuzugänge, die durch das Nachwuchs-Trio Jona Lampert, Lukas Jagschitz und Mathias Sonderegger sowie Ex-Herren II Spieler und Routinier Oscar Giussani komplettiert werden. Dass die Mannschaft reifer geworden ist zeigt unser Erfolg im VHV-Cup. Die Kombination aus Erfahrung, Spielintelligenz, Kampf und Einsatzbereitschaft stimmt und die Neuzugänge sind bereits zu 100% integriert. Das Team zieht an einem Strang und es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Durch die hohe Kaderdichte haben wir quasi keine "Fixleiberl" mehr, es muss sich nun jeder im Training immer wieder neu beweisen - dieser Konkurrenzkampf wird sichtlich angenommen. Als Hauptstärke sehe ich unser Kollektiv, dass ich persönlich über jeden Einzelkönner stelle und mit der wir auch heuer viel bewegen können. Schwächen sehe ich aktuell keine, ein Aderlass sind jedoch die oft berufsbedingten Ausfälle von Alex Hintringer und Burki Veit, die beide wichtige Leistungsträger der Mannschaft sind. Aber auch hier sehe ich mit Stephan Hämmerle und Imran Xhemaj zwei Spieler, welche diese Lücke mehr als stopfen können! Für den Erfolg ist jeder einzelne Spieler sehr wichtig und unerlässlich für uns."
Am Wochenende tretet ihr in Winzingen-Wißgoldingen an. Was sind deine Erwartungen speziell für dieses erste Spiel?
MS: "Diese Truppe ist keine Unbekannte. Sie hat sicherlich noch eine Rechnung mit uns zu begleichen, da wir vor zwei Jahren ihren Abstieg besiegelt haben. Damals waren es zwei sehr intensive und kräfteraubende Spiele, wo wir uns dann am Ende durchsetzen konnten. Wir wissen was dort auf uns zukommt - bedingungsloser Einsatz, Härteeinlagen und Kampf ohne Ende. Das nehmen wir an, denn die Vorgabe sind zwei Punkte. Eine Auftaktpartie ist vor allem in fremder Halle immer sehr schwer, doch mit einem positiven Erfolgserlebnis zu Beginn einer Saison kannst du entspannter in die nachfolgenden Spiele gehen. Wir wissen zudem nicht, wo wir aktuell stehen und uns einzuordnen haben, da auch Mannschaften wie Vöhringen II, Schnaitheim und Brenz sicherlich nicht zu unterschätzen sind. Leichte Spiele gibt es sowieso keine mehr."
1. Runde Landesliga Staffel 4
HSG Winzingen-Wißgoldingen - HC JCL BW Feldkirch
Lautertalhalle, Donzdorf
Datum: Samstag, 15.09.2012
Spielbeginn: 19.30 Uhr
Links
HVW Homepage