Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload

News des TSV Wolfschlungen Saison 2012/2013

#1 von albrandfichte , 20.06.2012 17:47

Quell: www.tsv-wolfschlugen.de/handball

Herren 1, Nachgefragt bei Hexabanner Trainer Lars Schwend




Lars Schwend freut sich auf die kommende Saison und die neue Aufgabe als Trainer der Hexabanner. Archivfoto: Christoph Balz

Der neue Trainer der "Hexabanner" stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung

Pünktlich zum Start in die Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 stand uns Lars Schwend für ein paar Fragen zur Verfügung. Der neue Trainer der "Hexabanner" ist in Wolfschlugen genau genommen ein alter Bekannter. So war er bereits selbst einige Jahre als Spieler im Dienste des TSV Wolfschlugen unterwegs. Ebenso ist er seit einigen Jahren Jugendtrainer beim TSV Wolfschlugen. Unter Ihm schaffte die männliche A-Jugend den Sprung in die letztes Jahr neu geschaffene Bundesliga und landete mit der Mannschaft auf einem sensationellen dritten Platz.

Hallo Lars, der TSV Wolfschlugen ist deine erste Station als Trainer einer Aktiven Mannschaft. Dafür hast Du sogar deine Handballschuhe als Spieler mit gerade mal 27 Jahren an den Nagel gehängt. Fiel dir die Entscheidung schwer dich für diesen Schritt zu entscheiden? Und wäre die Option vielleicht als Spielertrainer aktiv zu werden nichts für dich gewesen?
(lacht) Nein, es fiel mir nicht schwer. Ich freue mich auf die kommende Saison und meine Aufgaben als Trainer. Spielertrainer zu werden fiel sehr früh aus meinen Überlegungen raus. Theoretisch hatte ich dieses Gedankenspiel zwar mit Wolfgang (Wolfgang Stoll, Abteilungsleiter TSV Wolfschlugen) durchgesprochen, aber meiner Meinung nach leidet bei einem Spielertrainer immer eine Seite. Entweder wirst du deiner eigenen Rolle auf dem Spielfeld nicht gerecht, oder du kannst die Mannschaft nicht mehr nach deinen Vorstellungen führen. Auf Grund dieser Punkte war es für mich sehr schnell klar, mich auf meine Aufgabe als Trainer konzentrieren zu wollen.

Da Du ja bereits als Spieler in Wolfschlugen aktiv warst und auch schon einige Jahre Jugendtrainer beim TSV bist und weiterhin bleibst, kennst Du dich natürlich bestens in Wolfschlugen aus. Mit einigen hast Du noch zusammengespielt oder sie in der Jugend Trainiert. So fällt eine Kennenlernphase weitestgehend aus. Wie bewertest Du das?
Persönlich kenne ich die Strukturen des Vereins und einige Personen sehr gut. Jedoch glaube ich nicht, dass dadurch eine Kennenlernphase ausfällt. Auf der einen Seite fällt vieles einfacher wenn man sich gegenseitig schon kennt. Auf der anderen Seite sind es neue Rollen die hier übernommen werden, ich bin nicht mehr der Mitspieler oder Jugendtrainer für die Spieler. Man darf auch nicht vergessen, dass einige Spieler neu zum Team stoßen. Diese Neuzugänge werden ihre Eingewöhnungszeit brauchen und die muss man ihnen auch zugestehen.

In der kommenden Saison sind gerade mal fünf Spieler über 25 aber alle unter 30. Damit heißt es beim TSV weiterhin Jugend nach vorn. Ein Weg den Du voll unterstützt? Immerhin sind auch zahlreiche Eigengewächse dabei die Du in der Jugend begleitet hast.
Natürlich wollen wir diesen eingeschlagenen Weg weitergehen. Mir ist es wichtig, dass die jungen Spieler, die wir hier in Wolfschlugen gefördert haben nun auch in den aktiven Bereich integrieren. Dabei ist wichtig, dass die jungen Spieler auf ihrem Leistungsniveau Spielpraxis bekommen. Es wird wichtig sein, dass die Kommunikation zwischen erster -, zweiter Mannschaft und A- Jugend noch enger wird.

Kommen wir zur Vorbereitung. Da geht es von Anfang an gleich zur Sache. Viele Trainingseinheiten und Testspiele stehen auf dem Programm. Auf was legst Du besonderes Augenmerk in der Vorbereitungszeit?
Es geht darum in der Vorbereitungszeit ein Team zu formen. Wir werden unterschiedliche Aufstellungen und Strategien ausprobieren. Die Spieler sollen sich auf unterschiedlichen Positionen präsentieren. Es geht darum herauszufinden, welches Team in den unterschiedlichen Spielsituationen und gegenüber unterschiedliche Gegner am erfolgreichsten ist. Wir wollen die neuen Spieler und die jungen Spieler in das bereits bestehende Team integrieren. Vor allem werden wir daran arbeiten, dass es klare Strukturen und Aufgaben geben wird. Es muss transparent für jeden Spieler sein, was von ihm verlangt wird.

Die Mannschaften in der Württembergliga haben sich zum Teil mit richtig guten Spielern verstärkt. Das verspricht einiges an Spannung im Kampf um die ersten beiden Plätze. Würdest Du dem zustimmen wenn man behauptet, dass die Liga so ausgeglichen wie noch nie ist? Wie schätzt Du den Handball in der Württembergliga allgemein ein?
Ich gebe dir recht, wenn du von einer sehr ausgeglichenen Liga sprichst. Es kommen sehr starke Aufsteiger in die Liga und die verbleibenden Mannschaften haben sich weitestgehend verstärkt. Ich denke, dass es im Vegleich zu letzter Saison alles noch enger zusammenrutschen wird. Mit Langenau kommt eine Mannschaft aus der BWOL, die erst am letzten Spieltag unglücklich abgestiegen ist und die sehr viel Erfahrung mit bringt. Ich denke, der große Favorit nach dem Aufstieg von Wangen, ist Deizisau. Aber auch Mannschaften wie Zizishausen, Blaustein oder Weilstetten, werden versuchen ganz oben zu landen.

Insgesamt denke ich, dass die Württembergliga in den letzter Jahren stärker geworden ist. Mannschaften haben davon profitiert, das erst eine Regionalliga und später eine zweite Liga aufgelöst wurde. Dadurch kamen zum einen Mannschaften aus höheren Liegen in die Württembergliga und zum anderen haben Mannschaften einige Spieler aus höheren Ligen verpflichten können. Wenn man zum Beispiel sieht, dass mit Jeremias Rose ein ehemaliger Torschützenkönig aus der 2. Bundesliga nun in die Liga wechselt, wertet das die Liga schon auf. Zum weiteren machen natürlich gerade im Bezirk Esslingen/Teck die vielen Derbys diese Liga so interessant. Ich freue mich auf eine interessante Saison und hoffe, dass die Zuschauer uns wie gewohnt in Wolfschlugen lautstark unterstützen.

Danke Lars

 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011


RE: News des TSV Wolfschlungen Saison 2012/2013

#2 von albrandfichte , 25.06.2012 14:26

Quelle: www.tsv-wolfschlugen.de/handball

Die weiteren Termine der Hexabanner in der Vorbereitung
Juni
Mittwoch 27. Juni Testspiel TSV Wolfschlugen - TSG Reutlingen

Juli
Mittwoch 04. Juli Testspiel TSV Wolfschlugen - TG Nürtingen
Donnerstag 05. Juli Testspiel TSV Neuhausen/Filder - TSV Wolfschlugen
Samstag 07. Juli Tunier in Schmieden
Donnerstag 12. Juli Testspiel TSV Wolfschlugen - VFL Pfullingen
Samstag 14. Juli Bernhäuser Bank Cup in Bernhausen
Dienstag 17 Juli Testspiel SG H2Ku Herrenberg 2 - TSV Wolfschlugen
Sonntag 22. Juli Testspiel TSV Wolfschlugen - Tatran Presov
Mittwoch 25 Juli Testspiel TSV Wolschlugen - TV Gerhausen

August
Donnerstag 16. August Testspiel TSV Wolfschlugen - SKV Unterensingen
Sonntag 26. August Hexabanner Cup in Wolfschlugen

 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011


RE: News des TSV Wolfschlungen Saison 2012/2013

#3 von albrandfichte , 24.07.2012 09:26

Montag, den 23. Juli 2012 um 20:00 Uhr Quelle: www.tsv-wolfschlugen.de/handball



Wolfschlugen hielt gegen einen körperlich überlegenen Gegner gut dagegen. Foto: Christoph Balz


Die Hexabanner liefern gegen Champions League Teilnehmer eine gute Leistung ab
TSV Wolfschlugen - Tatran Prešov 30:41(16:21)

Gegen den Slowakischen Rekordmeister und Champions-League-Teilnehmer Tatran Presov zeigte der TSV Wolfschlugen den zahlreichen Zuschauern eine engagierte und spielerisch blendende Vorstellung und unterlag dem mit zahlreichen Nationalspielern angetretenem Gegner nur relativ knapp.

Der TSV erwischte einen Start nach Maß. Nach 5 Min. stand es nach Toren von je 2 mal Marc Sailer und Marcel Rieger und einem Treffer von Fabian Sokele 5:2. Die körperlich klar überlegenen Gäste fühlten sich angestachelt und forcierten das Tempo. Durch 5 Tore in Folge gingen sie in der 11. Min. mit 7:5 in Führung. Dabei war es immer wieder ihr tschechischer Nationalspieler Jakub Hrstka, der Tempogegenstöße traumwandlerisch sicher verwandelte. Die Hexabanner ließen sich davon aber nicht beeindrucken und boten dem übermächtig erscheinenden Gegner in beeindruckender Weise weiterhin Paroli. Immer wieder war es Marcel Rieger, der seine Mitspieler gekonnt in Szene setzte oder selbst dafür sorgte, dass die Gastgeber den Anschluss nicht verloren. Bis zum Halbzeitpfiff der souverän leitenden Schiedsrichter Phillip Jung und Mikel Washington hatten es die Gäste ihrem 2,15 großem litauischen Nationalspieler Daniel Kristopans zu verdanken, dass sie einen 6 Tore Vorsprung mit in die Kabine nehmen konnten.

Nach Wiederbeginn fanden zunächst die am Vortag beim Esslinger Marktplatzturnier teilnehmenden Slowaken besser ins Spiel. Durch einige technische Fehler und unkonzentrierte Torabschlüsse der Rot-Weißen konnten sie ihren Vorsprung binnen weniger Minuten auf 27:18 ausbauen. Die Schwend Truppe gab sich aber noch nicht geschlagen und fand durch schnell vorgetragene Angriffszüge immer wieder Lücken in der Deckung der Mannschaft aus Presov. Jetzt wurden auch die Außenspieler Tobias Schmieder, Henning Richter und Max Schlichter des öfteren freigespielt und nutzten dies zu schönen Torerfolgen. Auch die gut haltenden Torhüter sorgten dafür, dass sich die sympathischen und jederzeit fair agierenden Gäste nicht wie erwartet absetzen konnten. Das Schwend Team, das sich nach harten Trainingseinheiten noch mitten in der Vorbereitung befindet, kämpfte bis zum Schlusspfiff und konnte so die Niederlage gegen einen hochkarätigen Gegner durchaus in Grenzen halten. Trainer Lars Schwend setzte alle Spieler, darunter auch die A-Jugendlichen Jan Falkenburger, Benni Sott und Florian Brändle ein und war nach Spielende hochzufrieden mit der Vorstellung der gesamten Mannschaft.

TSV: Hauptvogel, Funk, Lunz; Rieger(7), Kutschbach, Sokele(2), Sailer(5), Richter(2), Massong(2), Lorenz, Schlichter(3), Rapp, Schmieder(5), Kurz, Sott(2), Brändle(1), Falkenburger(1),

 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011


RE: News des TSV Wolfschlungen Saison 2012/2013

#4 von albrandfichte , 06.09.2012 09:59

Quelle: www.tsv-wolfschlugen.de/handball/

Fabian Sokele fällt zum Saisonstart aus


Die Hexabanner müssen auf ihren neuen Kapitän erstmal verzichten

Die "Hexabanner" müssen zum Saisonstart auf Rückraumspieler Fabian Sokele verzichten. Der neue Kapitän der ersten Männer Mannschaft laboriert an einer Schulterverletzung und fällt in jedem Fall für den Saisonstart, wahrscheinlich aber auch darüber hinaus aus. Alle "Hexabanner" wünschen ihm eine schnelle Genesung, damit er in der neuen Saison möglichst bald auf Torejagd gehen kann.

 
albrandfichte
Beiträge: 3.532
Registriert am: 16.09.2011


   

**
TSV Wolschlugen Spielerkader Saison 2012/2013

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz