Bilder Upload Bilder Upload Bilder Upload

Wechsel Saison 2012/13

#1 von guru , 01.03.2012 09:35

Quelle: Südwestpresse Ulm 01.03.2012

Unruhe herrscht im Handball-Bezirk. Vereine suchen Verstärkungen oder Ergänzungen. Harald Michaeler verlässt die Ludwigsfelder Viertliga-Frauen und in Söflingen geht Kapitän Stefan Klaus von Bord.

Als hätten die Handball-Frauen der TSF Ludwigsfeld nicht schon genug Probleme: Letzter in der Vierten Liga und nun verlässt der Trainer das Team, das wohl in der Württemberg-Liga landen wird. Der Coach, der in der Region schon fast alle höherklassigen Männer-Mannschaften (Söflingen, Blaustein, Vöhringen) trainiert hat, übernimmt in der kommenden Saison den Bayernligisten TSV Ottobeuren. Für den 44-Jährigen ist also nach nur einem Jahr wieder Schluss im Frauen-Handball.

Neben den in den vergangenen Tagen vermeldeten Spielerwechseln tut sich auch in Vöhringen etwas: Bernd Dirnagel kehrt Laupheim den Rücken, der Kreisläufer kommt zum SC zurück.

Dirnagels Noch-Mannschaftskollege Tim Rodloff, der wie berichtet zur TSG Söflingen wechselt, hat beim Drittligisten gestern einen Vertrag unterzeichnet. Jeweils um zwei Jahre verlängert wurden bei der TSG die Verträge mit Simon Dürner, Alex Schramm und etwas überraschend Peter Feigl, der nebenher zusätzliche Aufgaben im Jugendbereich übernehmen soll. Lukas Baumgarten hat ebenfalls gleich für die übernächste Saison verlängert.

Dagegen verlässt Kapitän Stefan Klaus das sinkende TSG-Schiff, das wohl in der Baden-Württemberg-Oberliga stranden wird. Der 34-jährige Linkshänder gefiel fünf Jahre lang durch sein Engagement und seinen vorbildhaften Einsatz.

In Söflingen nimmt die Mannschaft für die kommende Saison also Konturen an. Sie wird deutlich jünger und billiger sein als die bisherige. Handball-Manager Uli Gebhard kündigte bereits weitere Verpflichtungen aus der Region an. In diesem Zusammenhang betont Gebhard, dass er bei den vielen anstehenden Wechsel innerhalb der Handballregion keine Probleme sieht. "Scheuklappen in Bezug auf Spieler anderer regionaler Vereine sind uns fremd. Ebenso wie die unseren keine Fußfesseln tragen, sehen wir Spieler in anderen Farben nicht als Leibeigene ihrer momentanen Vereine", versucht Gebhard den Wechselgerüchten von seiner Seite aus die Brisanz zu nehmen. Unseren Informationen zufolge stehen Daniel Bux (Gerhausen), Markus Hellmann (Blaustein) oder etwa Michael Schramm (Vöhringen) auf dem Söflinger Wunschzettel.

Die HSG Langenau/Elchingen braucht sich nicht ganz so intensiv nach neuen Spielern umschauen. Bis auf Janis Bauer haben alle Spieler ihre mündliche Zusage gegeben, dass sie dem abstiegsgefährdeten Baden-Württemberg-Oberligisten in der kommenden Saison auf jeden Fall treu bleiben. "Ich gehe davon aus, dabei bleibt es auch, außer es muss jemand beruflich oder aus Studiengründen die Region verlassen", erklärt HSG-Spielertrainer Jörg Baresel.

In Langenau bedarf es nämlich keiner Vertragsunterschriften: "Bei uns zählt der Handschlag." Den haben für die kommende Saison auch schon die künftigen A-Jugendspieler Stefan Dürr, Xaver Hauff, Marco Mannes, Hannes Oppermann und Sebastian Preschel bekommen. "Wir binden sie ins Vorbereitungstraining ein und schauen, wie wir sie auch in der ersten Mannschaft einsetzen können", erklärt Baresel. Aus der A-Jugend herauswachsen wird im Sommer Samuel Trefzger, der dann nur noch bei den Männern zum Einsatz kommt.

Doch die Neuigkeiten in Langenau sind nicht nur erfreulicher Natur: Spielertrainer Baresel hat sich den Ringfinger ausgerenkt. Ob und wie lange der 34-Jährige ausfällt, ist noch völlig offen. Weitaus heftiger hat es aber Langenaus zweiten Torhüter Tobias Henseler erwischt. Ein Kreuzbandriss zwingt den 23-Jährigen zu sechs Monaten Pause. Vorübergehend ersetzen wird ihn der Torwarttrainer und dritte Mann Peter Kief.

Verletzungssorgen gibts auch beim Württembergligisten TSV Blaustein: Ingo Behr unterzieht sich heute einer geplanten Leisten-Operation. Der Spielmacher fällt zwei Wochen aus. Schlimmer hat es dagegen mal wieder André Möller erwischt. Er muss sich wohl einer Schulteroperation unterziehen, die ihn ein viertel Jahr - also bis pünktlich zum Vorbereitungsbeginn - außer Gefecht setzen wird.

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: Wechsel Saison 2012/13

#2 von guru , 27.03.2012 08:09

Jeremias Rose von Neuhausen/Erms nach Blaustein?!

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


RE: Wechsel Saison 2012/13

#3 von Ungel76 ( Gast ) , 04.04.2012 22:59

Hallo,

gibt es hierzu eine Quelle? Hört sich interessant an

Grüße

Ungel76

RE: Wechsel Saison 2012/13

#4 von guru , 05.04.2012 12:56

Noch nichts offizielles.
Rose kommt studienbedingt nach Ulm und will kürzertretten.
Kontakt nach Blaustein ist da.

guru  
guru
Beiträge: 736
Registriert am: 20.09.2011


   

**
HVW-Pokal 3. Runde

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen